Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt bei EV und Studium
Über die Dummheit von JA-Mitarbeitern und dergleichen äußere ich mich besser nicht.
Du schreibst auch wenig darüber, was du als Erstausbildung gelernt hast, insofern ist es schwierig eine Prognose abzugeben, weil man nicht weiß, wie lukrativ die Verdienstchancen in deinem "Erstjob" wären.

Fakt ist: Grundsätzlich steht dir als UH-Pflichtiger kein Studium oder sonst eine über die Erstausbildung hinausgehende Aus-/Fort-/Weiterbildung zu. Es wird von dir erwartet, Unterhalt zu leisten, egal aus welchen Mitteln.

Hast du nun das Glück einer gnädigen Beiständin und wenig geldgierigen KM, KANN es sein, dass die sagen: Okay, studiere fertig, wir freuen uns dann später über höhere UH-Beträge. Die Chance hierfür sehe ich gegen Null gehend, schon insbesondere, wenn die KM ggf. dann auf Sozialleistungen angewiesen wäre.
Oder du hast das unendliche Glück, als nicht leistungsfähig eingestuft zu werden. Auch hier sehe ich Chancen im einstelligen Bereich.

Viel wahrscheinlich ist - wie schon beschrieben - dass du auf Mindest-UH (oder mehr) verklagt wirst. Ebenso wahrscheinlich ist, dass der Richter dann sagt: "Ist ja schön, dass sie studieren. Das dürfen Sie auch gerne. Aber UH zahlen Sie trotzdem, denn Sie könnten theoretisch an Hand ihrer Erstausbildung den Mindest-UH erwirtschaften."
Sodann kriegst du einen UH-Titel an die Backe, den du entweder bedienst oder eben nicht.
Bei "oder eben nicht" kassiert die KM UH-Vorschuß, und du häufst Schulden an.
Die kannst du dann brav nach deinem Studium von deinem dann besseren Verdienst abzahlen - zusätzlich zum laufenden Unterhalt natürlich.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhalt bei EV und Studium - von Jessy - 07-03-2014, 20:27
RE: Unterhalt bei EV und Studium - von p__ - 08-03-2014, 13:15
RE: Unterhalt bei EV und Studium - von sorglos - 08-03-2014, 14:53
RE: Unterhalt bei EV und Studium - von Jessy - 08-03-2014, 16:00
RE: Unterhalt bei EV und Studium - von Jessy - 08-03-2014, 21:57
RE: Unterhalt bei EV und Studium - von Jessy - 09-03-2014, 11:17
RE: Unterhalt bei EV und Studium - von Kindeswohlhandel.de - 10-03-2014, 12:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt beim Studium Bumpi 2 1.084 01-09-2023, 09:35
Letzter Beitrag: Newton