12-03-2014, 10:15
Praxistip: Es gibt die Moeglichkeit der freiwilligen Weiterversicherung Arbeitslosenversicherung fuer alle, die im ausserhalb der EU arbeiten oder selbststaendig sind. Fuer 70 bzw. 82 Euro im Monat kann man sich einen ALG1 Anspruch aufbauen. Nach 2 Jahren Versicherungszeit gibt es dann bis zu 12 Monate ALG1 - ein gutes Investment. Hoehe haengt ab vom Qualifikationsniveau (bei Akademikern ca. 1.300 Euro/Monat).
Voraussetzung ist, dass man vor Wegzug Ersatzleistungen nach SGB III bzw. ALG1/2 bezogen hat. Antrag muss innerhalb eines Monats erfolgen.
Ich selbst habe immer kurzfristige Projekteinsaetze, in den Wartezeiten mache ich dann "Urlaub" in der EU und beziehe ALG1. Ist der Anspruch einmal aufgebaut, kann man sich das ALG1 auch "stueckchenweise" auszahlen lassen. Der Anspruch verjaehrt nach 4 Jahren.
Voraussetzung ist, dass man vor Wegzug Ersatzleistungen nach SGB III bzw. ALG1/2 bezogen hat. Antrag muss innerhalb eines Monats erfolgen.
Ich selbst habe immer kurzfristige Projekteinsaetze, in den Wartezeiten mache ich dann "Urlaub" in der EU und beziehe ALG1. Ist der Anspruch einmal aufgebaut, kann man sich das ALG1 auch "stueckchenweise" auszahlen lassen. Der Anspruch verjaehrt nach 4 Jahren.