Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erhöhung Kindesunterhalt kommt - entlastendes Kindergeld verschoben
#21
Der djb will was völlig andres, die "netten" Juristinnen möchten nämlich Teil 2 des Steuerfreibetrags (Für Erziehung und Betreuung) abschmelzen und stattdessen den Freibetrag für das Existenzminimum deutlich anheben. Klar, den Staat kostet das erst mal nichts, aber die Unterhaltspflichtigen dürfen die Suppe auslöffeln. Fein gedacht. Denn die Erhöhung des Freibetrags für das Existenzminimum zieht eine weit größere Unterhaltserhöhung nach sich als eine etwaige Kindergelderhöhung.
Und auch die Kindergelderhöhung schlägt nur teilweise auf den gesamten Staatshaushalt durch, da ALG2 Bezieher und Aufstocker ja ebenfalls keinen Unterschied in der Summe verspüren werden.

Das Ganze läuft in Richtung Sozialismus: Lohn abliefern, die Stäätin teilt zu... je nach Gutdünken. Klar würde der Osten übernommen... Es war wohl eher andersrum.

Für die Gutverdiener unter den Zahleseln gibt es jetzt wenigstens eine kleine Kompensation in Form des erhöten Freibetrags, das sind dann statt einem Euro Kindergeldanrechnung auch mal 1,20 oder so. Dafür rücken wie ärmeren Zahlesel eher in Richtung Aufstockergrenze. Und diejenigen, die noch weit von der oberen und unteren Grenze liegen müssen halt die Kröte schlucken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erhöhung Kindesunterhalt kommt - entlastendes Kindergeld verschoben - von MitGlied - 18-03-2014, 08:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste