(13-05-2014, 08:27)raid schrieb: Einem Durchschnittsmann (dazu zähle ich mich auch) gefällt es ganz einfach, wenn er von seiner Partnerin angehimmelt wird und eine Borderlinerin erledigt dies nun mal par excellence während ihrer Idealisierungsphase.
Genau das ist der springende Punkt: "Angehimmeltwerden" zu wollen, zeugt nämlich nicht gerade von einer reifen Persönlichkeit.
Klar, jeder Mensch liebt Komplimente und wird auch ganz gern ein wenig gebauchpinselt. Wichtig bei dem Ganzen ist jedoch ein realistisches Selbstbild: Wo stehe ich im Leben; was sind meine Stärken und Schwächen; was habe ich schon geleistet (im Beruf, in der Gesellschaft, im Sport... etc)? Ein solches kann nur entstehen, wenn man auch ehrlich zu sich selbst ist.
Du, raid, neigst dazu, für Dich selbst allerlei Entschuldigungen zu erfinden ("mag doch jeder Mann", "ist doch ganz klar, dass man da als Mann..."). Immer bist Du bereit, mit einem Augenzwinkern Deine eigenen Defizite kleinzureden.
Und da kommt die Anfälligkeit ins Spiel: Je weniger realistisch die eigene Selbstwahrnehmung ist, desto anfälliger ist man für Schmeicheleien.
Wenn Du weißt, wer Du bist und wo Deine Stärken liegen, dann brauchst Du niemanden, der Dich auf einen Sockel stellt und anhimmelt, denn dann bist Du mit Dir selbst zufrieden.
Und wenn Du bei realistischer Selbtbetrachtung nicht damit zufrieden bist, wo Du stehst, dann hilft nur, Deinen Hintern hochzukriegen und daran etwas zu ändern.
Der zweite Punkt ist, dass Du eben ziemlich stark auf Show stehst: Die Frau muss super aussehen, viel jünger sein, eine knackige Figur haben, damit alle sich umdrehen, dann kaufst Du irgendwelche Klamotten, um Deine Ex zu beeindrucken...
Alles bloße Hülle! Dann brauchst Du Dich aber nicht zu wundern, wenn Du auch nichts anderes als Hülle bekommst. Schau doch 'mal, wie man Dich beurteilen müsste, wenn man Deine eigenen oberflächlichen Maßstäbe anlegen würde: nicht mehr so jung, ziemlich übergewichtig, von staatlichen Leistungen abhängig und mit zwei Kindern von zwei verschiedenen Frauen. Möchtest Du, dass man Dich rein nach diesem Schema beurteilt?
Also ein bisschen weniger Show und ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf das, was sich hinter den Kulissen abspielt. Dann reduziert sich auch die Anfälligkeit für Blender aller Art merklich.