16-05-2014, 12:39
Hi all
Heute kam endlich der Beschluss des OLG Nürnberg.
Es wurde ein Unterhalt nicht auf Basis der Düsseldorfer Tabelle ausgeurteilt, sondern nach dem tatsächlichen Bedarf des behinderten Sohnes.
Dieser ist wie folgt:
Bedarf im Internat zu 100% durch Bafög gedeckt.
Bedarf außerhalb des Internats mtl. 459.- Euro,
minus Kindergeld 184.- Euro,
minus Grundsicherung 211.- Euro.
Verbleibt ein Restbedarf(Unterhalt) von mtl. 64.- Euro.
Auf Grund der Betreuung durch die Mutter ist dieser von mir allein zu zahlen. Die Kosten des Verfahrens ist zu 80% vom Kläger und zu 20% von mir zu zahlen. Streitwert beträgt 4700.-Euro.
Der Beschluss ist rechtskräftig.
Auf Grund der Tatsache, dass ich nun alleiniger Barunterhaltsverpflichteter bin, steht mir der Steuerfreibetrag (für die Behinderung meines Sohnes) von jährlich 3700.- auch alleinig zu. Dies macht bei meinem Einkommen ca. 95.- Euro im Monat Steuerersparniss aus. Die Mutter verliert alle Steuerfreibeträge und zahlt entsprechend mehr Steuer.
So mit verdiene ich nun auch noch und KM zahlt drauf.
@Admin
Willst du den Beschluss zwecks Einstellung in die Rubrik "Urteile" haben?
Gruss
Gekko
Heute kam endlich der Beschluss des OLG Nürnberg.
Es wurde ein Unterhalt nicht auf Basis der Düsseldorfer Tabelle ausgeurteilt, sondern nach dem tatsächlichen Bedarf des behinderten Sohnes.
Dieser ist wie folgt:
Bedarf im Internat zu 100% durch Bafög gedeckt.
Bedarf außerhalb des Internats mtl. 459.- Euro,
minus Kindergeld 184.- Euro,
minus Grundsicherung 211.- Euro.
Verbleibt ein Restbedarf(Unterhalt) von mtl. 64.- Euro.
Auf Grund der Betreuung durch die Mutter ist dieser von mir allein zu zahlen. Die Kosten des Verfahrens ist zu 80% vom Kläger und zu 20% von mir zu zahlen. Streitwert beträgt 4700.-Euro.
Der Beschluss ist rechtskräftig.
Auf Grund der Tatsache, dass ich nun alleiniger Barunterhaltsverpflichteter bin, steht mir der Steuerfreibetrag (für die Behinderung meines Sohnes) von jährlich 3700.- auch alleinig zu. Dies macht bei meinem Einkommen ca. 95.- Euro im Monat Steuerersparniss aus. Die Mutter verliert alle Steuerfreibeträge und zahlt entsprechend mehr Steuer.
So mit verdiene ich nun auch noch und KM zahlt drauf.
@Admin
Willst du den Beschluss zwecks Einstellung in die Rubrik "Urteile" haben?
Gruss
Gekko