03-09-2014, 18:10
(02-09-2014, 22:55)zeitgenosse schrieb: Würde ich heute nicht wesentlich besser da stehen, wenn ich kurz vor der Trennung meinen Job gekündigt hätte
Hinsichtlich der Verpflichtungen aus Ehe und Kind hätte es nichts gebracht. Massgebend sind die eheprägende Verhältnisse und die definieren sich nicht durch den letzten Monat. Für Kindesunterhalt massgebend ist, was du verdienen könntest, nicht was du tatsächlich verdienst. Die Differenz nennt sich fiktives Einkommen und auch daraus ist realer Unterhalt zu bezahlen.
Es hätte dir aber den Weg in die Pleite abgekürzt, die ohnehin eingetreten wäre und dir damit lange Herumzappelei und Bemühen erspart, die Pleite zu vermeiden. Dieses Herumzappeln ist eine wichtige Ursache für gesundheitliche und emotionale Erosion, die so stark werden kann dass sie dich auf den Friedhof bringt.