16-09-2014, 15:46
(16-09-2014, 14:47)Micha aus Bayern schrieb: Wenn man arbeitet und Glück hat ist dem nicht so. Wofür gibt es denn den Selbstbehalt und Abzugsmöglichkeiten?
Zunächst einmal finde ich es gut, wenn auch mal jemand von der anderen Seite mitmischt. Jemand, der anderer Meinung ist, als die meisten hier. Nun zum Thema.
Der Selbsbehalt bei nicht erwerbstätigen liegt derzeit bei 800 €. Abzugsposten gibt es keine.
Der @daysleeper bräuchte monatlich aber zumindest die Kosten für die Arztfahrten als Abzugsposten anerkannt.
Dafür hat der Gesetzgeber bei Behinderten/Schwerbehinderten Pauschbeträge ins Gesetzbuch geschrieben. IM SGB II und im SGB XII, der untersten Grenze der Inanspruchnahme gibt es sogar §§ für unvermeidare Kosten.
Was denkst Du, das Daysleeper von diesen Kosten absetzen darf? Bisher habe ich noch keine Eintscheidung gelesen, die diese Kosten auch nur annähernd berücksichtigt.
Du möchtest einen kranken Menschen erst mal in Arbeit bringen.
Notwendiger Selbstbehalt 1000 €. Droht ein Mangelfall werden Steuern, Sozialabgaben und pauschal 5 % für Aufwendungen in Zusammenhang mit der Berufaufwendung abgezogen.
Ein Bauhelfer (Mindeslohn derzeit 11,10) Euro, der täglich 10 km zur Arbeit pendeln muss, wendet schon mehr als 20 % seines Nettoeinkommens auf, um zur Arbeit und zurück zu gelangen. Da wird dann auf öffentliche Verkehrsmittel verwiesen. Kosten die während der Ehe jedes Jahr anfielen und von den Eltern gemeinsam getragen wurden, werden nun auf 0 zusammen gestrichen, damit der Kindesvater ja kein Mangelfall wird. Urlaub zum Beispiel, der während der Ehezeit bei mir selbstverständlich war, auf den ich aber nach Trennung verzichten sollte, um den Kindesunterhalt zahlen zu können.
Ich habe nicht verzichtet, trotzdem wurde ich erwerbsunfähig. Die Streiterein in Dutzenden von Gerichtsverfahren, wo Papa grundsätzlich der böse war, haben dafür gesorgt. Und das obwohl ich gearbeitet habe und meinen Arbeitswillen immer zeigte.
So etwas ähnliches blüht auch @Daysleeper wenn er nicht Hilfe von den Sozialträgern bekommt.
Hilfe, die er in Anspruch nehmen sollte.
LG
Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.