24-09-2014, 17:59
(24-09-2014, 15:00)fanfan schrieb: Nochmal die Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Kindern ein „Papa-Handy“ zu kaufen, womit sie mich jederzeit anrufen können (mir ist bewusst, dass das auch von der Mutter beeinflusst werden kann, ich wills trotzdem probieren).
Das kann nicht nur von der Mutter "beeinflusst" werden, sondern ganz einfach auch weggenommen.
Ich würde so etwas (insbesondere wenn Du mit der Mutter ohnehin schon Schwierigkeiten hast) nicht machen, ohne es vorher mit Deiner Ex abzusprechen. Es ist schlichtweg ihre Sache, ob sie den Kindern in diesem Alter schon ein Handy erlaubt.
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass Ihr Euch noch gegenseitig in Eure Bereiche "hineinfunkt". Eure Kinder haben jetzt zwei Zuhause, in denen jeweils ein Elternteil das Sagen hat. Keiner sollte oder hat das Recht, in das andere Zuhause hineinzureden.
Einmal in der Woche mit der KM zu telefonieren, um sich über die Kids auszutauschen, kann ganz schön sein, wenn beide das wollen. Will es einer nicht, dann ist das eben zu akzeptieren. Die Infos bezüglich Freunde der Kinder, Musikunterricht usw. kannst Du Dir auch von den Kindern selbst holen, alt genug sind sie. Mit anderen Worten: Mach Dich nicht so von der KM abhängig und zieh Dein eigenes Leben mit den Kindern durch, wenn diese bei Dir sind. Andererseits geht es Dich nichts an, mit wem Deine Ex in den Urlaub fährt. Sie muss Dich nicht um Erlaubnis fragen (auch nicht, wenn die Kinder mit dabei sind). Umgekehrt musst Du dies auch nicht tun, wenn die Kinder mit Dir in den Urlaub fahren.
Wie Dir schon geraten wurde: Sieh zu, dass Du zu einer fixierten Umgangsregelung kommst und konzentrier Dich dann auf den Umgang. Was Deine Ex in "ihrer" Zeit mit den Kindern macht, ist ebensowenig Dein Bier, wie es ihres ist, was Du mit den Kindern in Deiner Umgangszeit machst.