23-10-2014, 20:21
(23-10-2014, 20:06)Das Nerdliche Orakel schrieb: Ich werfe meinem Vater vor, dass er damals nicht auf den Tisch gehauen hat. Er hat nicht nur versucht, die Sachen auszusitzen, wobei es immer schlimmer geworden ist. Er hat auch auf das Kommando meiner Mutter, seine Kinder geschlagen, obwohl er sich dabei schlecht gefühlt hat.Ja, so etwas kenne ich von der Ex und ihren Eltern auch ... das ist bitter, das stimmt. Er hat sich ihr unterzogen und war ein armer Wicht. Fremdgesteuert, hat sich nicht getraut, hat seine Frau mit seiner (vermutlich) äusserst hartherzigen Mutter verwechselt und vor der Frau Angst gehabt.
(23-10-2014, 20:06)Das Nerdliche Orakel schrieb: Der Gipfel war, als meine Mutter mir mal wieder, weil sie Bock drauf hatte, eine Ohrfeige gegeben hatte, und ich zurückgeschlagen hatte. Damals war ich 13. Als Vater nach Hause kam, klagte meinem Mutter ihm ihr Leid, ohne dabeizusagen, dass sie mir unmittelbar davor eine Ohrgeige gegeben hatte. Es war sehr beeindruckend, wie mein Vater mich anschrie "Wenn du noch mal deine Mutter schlägst, schlage ich dich tot." und meine Mutter auf dem Flur stand und wieder dieses Grinsen drauf hatte. Meine Mutter hat mich danach nicht mehr geschlagen.
Bedenke, dass ein persönlichkeitsgestörter Mensch zu seinem Mami hätte zurückgekriechen müssen und mehrere Tage Schweigen ertragen und dann noch Mal drei Monate lang um ein Zeichen hätte betteln müssen, mal abgesehen davon, dass er sich gar nie auch nicht im Ansatz getraut hätte, die eigene Mutter zu schlagen.
Und bedenke, dass du mit der Ohrfeige für die Mutter eine gesunde, wehrhafte Reaktion an den Tag gelegt hast, und Erfolg hattest, jedenfalls hat sie dich danach nicht mehr geschlagen..
Also, ich möchte nicht falsch verstanden werden, natürlich sind das schmerhafte Erfahrungen gewesen .... aber - so blöd das klingt - du hast gesunde Reaktionen gezeigt und kannst etwas fühlen .... Das ist viel wert.