iglu,
zunächst geht es doch um Abklärung der Auffälligkeiten, weniger darum, Schuldige zu finden bzw. Verantwortliche zu schützen. Das Kind im Mittelpunkt!
Das Fehlen fachlicher Abklärung verleitet mE viel mehr dazu, den Eltern leichtfertig Fehlverhalten nachzusagen...
und das Kind bleibt - wie so oft hier - auf der Strecke.
Schulen und Lehrern sind viel zu dicht am Geschehen, genau genommen sind sie befangen, wenn die Auffälligkeiten schulische Gründe haben sollten. Wer gesteht sich schon gern ein, versagt zu haben?!
Mit der Abklärung sollten Stellen befaßt sein, bei denen wenig Eigeninteressen auf Kollision geraten.
Schulen sind da mE noch anfälliger als andere 'Wächter', wie die JÄmter etwa.
Verantwortungs- und problembewußte Lehrer verweisen daher auf die schulpsychologischen Dienste, wenn die Auffälligkeiten ein gewisses Maß überschreiten.
S.
zunächst geht es doch um Abklärung der Auffälligkeiten, weniger darum, Schuldige zu finden bzw. Verantwortliche zu schützen. Das Kind im Mittelpunkt!
Das Fehlen fachlicher Abklärung verleitet mE viel mehr dazu, den Eltern leichtfertig Fehlverhalten nachzusagen...
und das Kind bleibt - wie so oft hier - auf der Strecke.
Schulen und Lehrern sind viel zu dicht am Geschehen, genau genommen sind sie befangen, wenn die Auffälligkeiten schulische Gründe haben sollten. Wer gesteht sich schon gern ein, versagt zu haben?!
Mit der Abklärung sollten Stellen befaßt sein, bei denen wenig Eigeninteressen auf Kollision geraten.
Schulen sind da mE noch anfälliger als andere 'Wächter', wie die JÄmter etwa.
Verantwortungs- und problembewußte Lehrer verweisen daher auf die schulpsychologischen Dienste, wenn die Auffälligkeiten ein gewisses Maß überschreiten.
S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.