05-12-2014, 09:55
(05-12-2014, 07:03)Camper1955 schrieb: Ich bin ehrlich gesagt, gespannt darauf, wie die Richter einem Papa, der den Umgang pflegt, die Wohnkosten auf 380 € drücken wollen.
Wieso? Der BGH hat es im März d. J. in XII ZB 234/13 doch schon vorgegeben:
Zitat:Von einer teilweisen Bedarfsdeckung kann mit Blick auf die von dem Antragsgegner konkret geltend gemachten Aufwendungen für das Vorhalten eines Kinderzimmers in seiner Wohnung und für die zusätzlichen Fahrtkosten nicht ausgegangen werden. Dass der Antragsgegner insbesondere den Wohnbedarf der Antragstellerin in der Zeit, in der sie sich bei ihm aufhält, bestreitet, mindert den ohne Berücksichtigung dieser Mehrkosten ermittelten Unterhaltsbedarf des Kindes nicht, denn in den Tabellensätzen sind nur die bei einem Elternteil anfallenden Wohnkosten enthalten.
Insbesondere die Kosten für das Bereithalten von Wohnraum zur Übernachtung von Kindern bleiben bei einem im üblichen Rahmen ausgeübten Umgangsrecht unterhaltsrechtlich in der Regel schon deshalb unbeachtlich, weil es typischer weise angemessen und ausreichend ist, die Kinder in den Räumlichkeiten mit unterzubringen, die dem individuellen Wohnraumbedarf des Unterhaltspflichtigen entsprechen
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...os=0&anz=1
Wenn der BGH wenigstens einmal klargestellt hätte, was denn der übliche Rahmen für Umgang ist...jetzt kann das doch
wieder jeder Amtsrichter nach Gutdünken auslegen...4 Tage im Monat, 8 Tage, 10 Tage...
Seltsamerweise hat bei mir das Amtsgericht 4 Monate zuvor erhöhte Wohnkosten als Mehraufwand zugebilligt (dafür aber alle anderen Aufwendungen gestrichen und fiktiv etwas oben drauf gepackt).
(04-12-2014, 21:47)p__ schrieb: Die Aufstocker ziehen Kreise.
In den Erwerbslosenforen beschweren sich schon einige User, das Eltern, die von Hartz IV leben, das Wechselmodell leben und daher nicht
vollständig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen wollen, weil sie ja hälftig die Kinder betreuen...
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007
Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater