19-12-2014, 03:08
(19-12-2014, 00:43)Gualterius schrieb: Was rätst du Trennungsvätern mit Töchtern von solchen Exen?Ich weiß nicht, wieviel davon genetisch und wieviel davon sozial vererbt wird. Den sozial vererbten Anteil kann man beeinflussen. Dazu gehört nämlich auch das Verhalten des Vaters. Also verhalt dich nicht so, wie der Vater der Exe!
Das Problem ist, dass solche Exen auch solche Männer wie ihren Vater suchen und finden. Das ist nicht nur ein Exschwiegermutter-Exe-Problem. Achtet auch auf eure eigenen Eltern!
Ich versuche, nicht die Fehler zu machen, die mein Vater gemacht hat. Aber ich erwische mich immer wieder dabei, und versuche mich zu korrigieren. Und in der Rückschau erkenne ich, dass die Fehler, die ich begangen habe, den seinen ähnlich sind.
Daher habe ich schon vor vielen Jahren beschlossen, keine eigenen Kinder zu bekommen. So war vor vielen Jahren auch meine Schwester drauf. Wir haben miteinander öfters darüber gesprochen. Aber als sie 30 war, bekam sie dann doch ein Kind. Damals bat sie mich darum, auf sie zu achten, und wenn mir Parallelen auffallen, sie darauf hinzuweisen. Inzwischen hat sie viele Kinder und will von dem, über das wir damals gesprochen haben, nichts mehr wissen. Es gibt inzwischen mehrere Parallelen, und ich kann nur zuschauen.