01-02-2015, 21:31
(01-02-2015, 20:27)Gualterius schrieb: Ehrenhaftigkeit ist nur eine Form der Dressur.Das, was du Ehrenhaftigkeit nennst, ist "Du darfst nicht lügen!". Das gilt insbesondere gegenüber Leuten, die dich belügen. Genau das ist die Falle, die Männern andressiert wird.
(01-02-2015, 20:27)Gualterius schrieb: Joristas Sohn kann vom Papa lernen, wie man dieser einigermaßen entrinnt, indem man List anwendet.Richtig. Aber das hat er mit den beiden Ansagen "Die Kinder bleiben hier bei mir." und "Ich rette Euch, ich schwöre Euch das ich rette Euch aus der Psycho Hölle" nicht getan.
(01-02-2015, 20:27)Gualterius schrieb: Nur gegenüber anständigen Menschen sollte man anständig sein und vertrauensvoll.Manchmal gibt es gute Gründe zu lügen. Kommt drauf an wen man belügt und warum.
(01-02-2015, 20:41)raid schrieb: Auf der anderen Seite kenne ich diesen unerklärbaren Hass auf einen Elternteil von meiner Ex (her). Frage dich mal, warum Du deiner Mutter nicht verzeihen kannst.Ich hasse meine Mutter nicht. Ich hasse auch nicht Nachbars Köter, weil er mich gebissen hat. Ich brauche auch nicht Nachbars Köter zu verzeihen. Das setzt Schuldfähigkeit voraus, und die spreche ich ihr ab.
Ich fragte das mal meine Ex und sie antwortete nur, dass er ihr dafür nicht wichtig genug sei.
Die Antwort deiner Exe klingt ähnlich. Aber da ist ein Unterschied. Sie hasst ihren Vater. Dieser Hass ist ihre Identität. Sie kann ihm nicht verzeihen. Dass er ihr dafür nicht wichtig genug sei, ist gelogen, denn sonst würde sie ihn nicht hassen.