Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patchworkfamilie - Unterhalt - Mangelfall
#2
Wichtig sind zunächst  viele Basisfragen, z.B. aktuell gezahlter Unterhalt und Einkommen. Wenn wirklich kein Titel existiert (sowas übersehen Pflichtige gerne, weils z.B. irgendwann man im Scheidungsurteil stand oder die kleine Unterschrift im Jugendamt vergessen wurde), kann man den Unterhalt sofort runtersetzen, muss aber damit rechnen dass man kurz danach verklagt wird. Es kommt also drauf an, sich genau auszurechnen wie hoch der Unterhalt sein könnte und abzuschätzen, ob das vor einem Richter Bestand haben könnte.

Hinsichtlich des 14jährigen könnt ihr nicht mehr viel unternehmen. In diesem Alter machen die Kinder zunehmend, was sie wollen, ein Beeinflussung der Mutter könnt ihr auch nicht ändern. Die Kinder lösen sich von den Eltern, Freunde werden wichtiger und sie erreichen neue Höhepunkte im Ausspielen der Eltern gegeneinander. Der Vater muss sich mit dem Kind direkt auseinandersetzen. Irgendwas mit ihm vereinbaren, damit er nicht umsonst anreist. Weniger Wochenendumgang und vorheriges Telefonat zum Beispiel. Selber reisen auf einer Teilstrecke. Ihn vorab bestimmen lassen, wann er kommt.

Anwaltstipps sollten regional erfragt werden. Lange Wege zum Beratungsgespräch und Wege des Anwalts zum Gericht besser vermeiden.

Ihr habt euch übernommen. Gleich nochmal zwei Kinder mit einem bereits Unterhaltspflichtigen, 3000 EUR p.a. für eine dicke Karre, Heiratspläne, das ist ein selbstgebautes Kartenhaus. Bereits das Zusammenziehen war unterhaltsrechtlich schädlich, die Heirat wird es noch mehr sein, Stichwort Haushaltsersparnis. Ob eine Unterhaltsreduzierung an Kind 1 die Sache rettet, ist mehr als fraglich. Wenns in den Mangelfall geht, werden berufsbedingte Aufwendungen immer zäher anerkannt. Entweder mehr Einnahmen oder deutlich weniger Ausgaben. Einnahmen wären z.B. eine frühzeitige Teilerwerbstätigkeit durch dich. Kinder in die Krippe, so trommelts ja auch der Staat an allen Ecken und Enden. Ob aufstocken eine Option ist, müsste man prüfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Patchworkfamilie - Unterhalt - Mangelfall - von p__ - 18-03-2015, 09:39
RE: Patchworkfamilie - Unterhalt - Mangelfall - von the notorious iglu - 23-03-2015, 09:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste