Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in den Fängen der Helfer, Missbrauchsvorwurf, wie weiter? (Teil I)
#12
Nick, Du drehst dich zu sehr um die Badewannenereignisse. Die Ex weiss das und hält dich schön weiter am drehen. Ich würde das als Spinnerei wegwischen und mich erst wieder damit beschäftigen, wenn sie dich wirklich anzeigt. Von einer Selbstanzeige rate ich ab, aus genau den Gründen die Sorglos geschrieben hat. Der Vater zeigt sich selbst an, das hängt viel stärker nach. Deine sich dem Unverständnis anschliessenden Erklärungen zu taktischen Gründen oder zum Beweis deiner Unschuld will dann gar keiner mehr hören. Die Taktik ist eher angebracht nach Jahren von Streit und Distanz, dann wirken solche Anschuldigungen auch von vornherein nicht mehr glaubhaft.

(27-10-2015, 01:54)Nick schrieb: Daneben aber auch die Idee, dadurch, das Jugendamt zu involvieren, könnte ich evtl einen gewissen Verhandlungsdruck auf seiten der Ex aufbauen?

Vielleicht verstärkst du auch den Druck der Ex, der du damit neue Verbündete zugeschaufelst. Auf jeden Fall erhöhst du die Komplexität der Situation weiter, weil weitere Beteiligte dazukommen. Exen wie deine sind geschickt und manipulativ, zusammen mit dem Mütterbonus wird da kein Druck gegen sie aufgebaut, sondern nur gegen dich!

Gerichtsverfahren generieren wieder Gerichtsverfahren, das zeigt auch die Statistik. Natürlich nicht so, dass ein Verfahren die Instanzen hochgeht, sondern dann neue Verfahren folgen. Du kriegst mit Glück vielleicht eine Umgangsregelung. Dann stallt sich irgendein Punkt als unzureichend heraus, Mutter stellt sich aber quer: Neues Verfahren. Oder die Mutter schiesst quer, du beantragst Ordnungsgeld: Neues Verfahren. Oder die Dinge ändern sich, Regelungen werden wegen fortschreitendem Kindesalter unpraktikabel, Mutter stellt sich aber quer: Neues Verfahren. Das Rechtswesen ist eine Teergrube. Das Zeug klebt an dir, je mehr und mühevoller du dich bewegst, desto tiefer zieht sie dich rein.

Aber wie gesagt, da kann man auch ganz anderer Meinung sein. Es ist ein alter Streitpunkt, dem sich ständig Ratschlagskriege entzünden.

(27-10-2015, 01:54)Nick schrieb: Ein gemeinsamer Freund hat sich bei mir, trotz 'Aussprache', seit Monaten nicht mehr gemeldet.

Auch da verschleisst du dich auf Nebenschauplätzen. Es ist völlig üblich, dass bei strittigen Trennungen gnadenlos die ganze Umgebung wie Schachfiguren gezogen werden, dass sich Freunde auf Nimmerwiedersehen verabschieden weil die Ex dort Müll hinterlassen hat. Investiere nicht in Aussprachen, vergiss die Leute, die der Ex zuhören. Sei froh, dass du nun weisst, wer wirklicher Freund ist und wer nicht. Sei auch vorsichtig, über ehemals gemeinsame Bekannte fliessen die meisten Informationen. Wer Spass am Spiel hat, lanciert darüber genau das, was die Ex hören soll.

(27-10-2015, 01:54)Nick schrieb: Kannst Du das noch bitte ausführen, inwieweit Du 'mehrere Ebenen' siehst?

Du warst übel lange in einer pathogenen Abhängigkeit mit deiner Ex verstrickt, das passiert nicht aus heiterem Himmel, auch bei dir sind ungelöste psychische Probleme vorhanden. Gut ist, dass du nach Hilfe gesucht hast, aber da liegt noch ein Stück Weg vor dir. Deine psychische Stabilität unter Belastung ist jedenfalls sehr fraglich. Deine finanzielle Stabilität scheint auch nicht riesig zu sein. Deine Position beim Kind ist schwach, du hast kein gemeinsames Sorgerecht. Du bist erpressbar, manipulierbar und hast dich teilweise von der Verstrickung mit der Ex noch gar nicht gelöst. Du bist tief in Schuldgefühlen drin. Deine Kommunikation mit der Ex ist zu weitreichend und noch lange nicht auf der Elternebene angekommen.

Sieh das als nüchterne Bestandsaufnahme und Begründung, wieso ein zusätzliches Streitfeld, nämlich das Juristische ungünstiges Gelände für dich ist. Lies Sunzi :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: in den Fängen der Helfer, Missbrauchsvorwurf, wie weiter? (Teil I) - von p__ - 27-10-2015, 11:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Festnahme wegen Missbrauchsvorwurf Aufstieg 90 53.305 03-04-2020, 22:21
Letzter Beitrag: p__
  Pfändungen III Teil fragender 65 38.302 12-03-2020, 10:37
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  Missbrauchsvorwurf 'c' 81 87.119 02-09-2013, 20:47
Letzter Beitrag: 'c'
  möglicher Missbrauchsvorwurf? bio 18 18.496 06-02-2013, 01:22
Letzter Beitrag: Skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste