08-01-2016, 14:11
(08-01-2016, 13:33)Simon ii schrieb: Inwiefern überbevölkert?
Das ist eine ganz kühle, sachliche Rechnung. Es gibt eine schätzbare Menge an Ressourcenlieferung (nachwachsend und von der Substanz) und gibt Menschen mit einem schätzbaren Ressourcenbedarf, die davon abhängig sind. Noch weiter vereinfacht kann man auch nur ganz wenige wesentliche Ressource betrachten, z.B. Energie, Lebensmittel. Energie muss zum Beispiel schon sehr lange Zeit ganz massiv importiert werden, die Erzeugung im Land selbst hat sehr enge Grenzen. Es gab mal eine Rechnung die für die ganze Welt zum Schluss gekommen wird, dass die Menschheit etwas das zweieinhalbfache von dem verbraucht, was natürlich nachgeliefert werden kann. Mittlerweile sicher noch mehr. Die ganze Menschheit lebt längst von der Substanz. Wir eben auch. Das Fleisch auf dem Teller ist abhängig von massenhaft importierten Futtermitteln, wir verbrennen massenhaft importierte Stoffe um zu fahren, zu heizen, zu fliegen und so weiter.
Aber ich denke, das weisst du durchaus alles selbst. Es geht bei solchen Fragen wie deiner nicht um Zahlen und Logik. Dahinter steckt immer Ideologie, die man gerne verbreiten will, über die man Schlagabtausche beginnen will. Da ist man ganz schnell bei Kernkraftwerken, Windrädern, bei der Steinzeit, beim Klimawandel, bei Parteien, bei technischen Zukunftsfantasien, bei dem üblichen Krempel zu dem jeder den Drang verspürt, irgendwas zu sagen.
Sorry, aber das ist ausgelutscht und auch nicht Threadthema. Auch hier hilft die auch so verschmähte Logik: Ein Bevölkerungsrückgang würde den Ressourcen nicht schaden, es wäre eben nicht tragisch.
Zitat:Nö, damit fällt auch die Möglichkeit für Frauen weg, die Männer in Unterhaltsknechtschaft zu nehmen.
Nur eine Zeile zum Threadthema? Das geht aber besser. Ist dir zum Beispiel aufgefallen, dass der angebliche Urtrieb "Sex" bei den Männern gar nichts mehr treibt, aber die Frauen im ZEIT-Artikel nach wie vor an einem ganz anderen Urtrieb hängen? Nämlich versorgt werden wollen, Sicherheit. Hast du die Verkuppelungsveranstaltung mit Staatsbeamten nicht gelesen?