09-02-2016, 13:55
(08-02-2016, 21:57)Austriake schrieb: Such dir einen internationalen Konzern, der auch auf anderen Kontinenten Niederlassungen hat.
In aller Regel haben die eine Recruiting / Career-Funktion in ihrer Website, würde ich mal stöbern.
Ganz genial wäre, sich am Ort X anstellen zu lassen und in Y,Z und W zu arbeiten - wo es gerade erforderlich ist. Meldeadresse, Bankkonto und Sozialversicherung immer schön in X belassen, ausserhalb des Zugriffs deutscher Behörden. Deutsche Behörden machen es sich in aller Regel recht einfach - auf dem sog. Dienstweg wird mal über die Rentenversicherung nachgefragt, von welchem Arbeitgeber denn die Beiträge überwiesen werden. Und schon hat eine kleine Halbtagstusse im Jugendamt fast alles, was sie wissen will. Wohnort,Arbeitgeber,Einkommen.
So leicht sollte man es seinen Verfolgern nicht machen.
Ich bin sogar schon bei einem großen internationalen Konzern. Müsste aber für Deinen Rat wohl wechseln, um die Spuren zu verwischen. Leider bin ich gesundheitlich sehr angeschlagen, denn mit meiner Qualifikation wäre Dein Vorschlag super und würde mir bestimmt auch Spass machen.
An eine Vollzeit Tätigkeit in einem Großraumbüro ist aktuell nicht zu denken, bin dabei auf Teilzeit zu gehen. zuerst befristet, um zu sehen, wie es gesundheitlich weitergeht. Wenn ich mich nicht erholen kann, dann ist eine Anstellung in einem anderen Unternehmen leider nicht möglich.
Als Alternative zur Auslandsoption muss ich mir noch ein Szenario im Innland überlegen.