Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugewinnausgleich für Immobilie
#15
Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für Eure Gedanken und Ratschläge. Das Hilft mir wirklich extrem weiter!
Bevor ich auf Eure Gedanken eingehe hier kurz ein Statusbericht.
Heute habe wir kurz den Kommunikationsstop beendet und uns gegenseitig versichert das keiner dem Anderen etwas "böses" will.
Ist auch ehrlich gemeint ! Von Ihr und von mir. Wir arbeiten beide viel und wollen Ihr nicht unnötig Nerven lassen.
Das ist aber der Stand von heute. Ich weiß ....Morgen kann alles anders sein !
Mittlerweile habe ich sämtliche Abbuchungen (Versicherungen, Handy vom Sohn, Kredit usw....) auf Ihr Konto geändert.
Die letzten 20 Jahre habe ich mich um alles Finanzielle der Familie gekümmert. Nun ist Sie dran ! Diese Admin-Aufgaben ist Sie nicht gewohnt. Mal schauen...
Sie will jetzt eine Trennungsvereinbarung vorbereiten und dann setzen wir uns wie "erwachsene" Menschen zusammen.
Sie soll auch mal etwas tun ................
Eine Scheidung will sie nicht.......("vielleicht kommen wir ja wieder zusammen")Nach den letzten 12 Monaten glaube ich nicht mehr dran !
Die Vereinbarung werde ich mir in Ruhe ohne voreilige Entschlüsse ansehen und dann werden wir versuchen einen Mittelweg zu finden.
Ich habe ihr auch erklärt, dass ich nicht eher ausziehe bis alles bis ins Kleinste geklärt ist.
Sie hat mich auch monatelang in der Warteschleife hängen lassen obwohl ich sie mehrfach gefragt hatte wie ihr PLAN ist.
Sie dachte wohl alles erledigt sich von selbst.
Von dem Thema ZUGEWINNAUSGLEICH will sie nichts hören. sie meint, da dass Haus gerade erst fertig ist kommt das nicht zum tragen.
Sie geht davon aus, dass es reicht wenn wir die geleisteten Zahlungen (62000€) halbieren und meine Summe wird mit dem Kindesunterhalt verrechnet.
Ist Quatsch aber das muss sie noch verstehen lernen.....
Und hier nochmal zum allgemeinen Verständnis... Sie verdient 5-stellig und ich weniger als die Hälfte davon )-;
Also insgesamt sind (waren) wir eine gute Partie.
Trotz hohem Kredit und wenig "angegebenen" Eigenkapital und nur 1% Tilgung hätte es funktioniert.
Habe auf 20 Jahre festschreiben lassen und mit ca. 7000€ Sondertilgung jährlich wären wir nach 20 Jahren fertig gewesen.
( Bevor Ihr anfangt zu rechen : sind ca. - Summen von einem Hauskredit und einem Privatkredt für die lästige Aussenanlage)
Mit Ihrem Verdienst dürfte die Bank rechnerisch kein Problem haben mich rauszulassen. Ob Sie es wollen ist die Frage ... 2 Kreditnehmer sind immer besser !!!


Auf einige eurer Gedanken bin ich nun eingegangen.
Nun zu den Gedanken welche bei mir noch Fragen aufwerfen (ich versuche mal ohne Zitierfunktion - funktioniert irgendwie nicht)

@Micha aus Bayern
Richtig ! Unser Sohn merkt natürlich alles ! Aber wir lieben ihn und "versuchen" ihn in seiner Pubertät nicht zu behindern (-;
Ausziehen bevor alles geklärt ist wäre meiner Meinung nach eine Fehler. Dann stockt jede Kommunikation. Aus dem Weg gehen können wir uns hier.
Ist ein großes Haus (siehe Belastung (-Smile. Haben 2 getrennte Zimmer. Man kann sich aus dem Weg gehen. Das machen wir allerdings schon fast ein Jahr.
Irgendwann muss natürlich Schluss sein !
Was meinst Du mit Trennungsunterhalt ? Ich verdiene doch gut ! Jedenfalls weit über den Mindestbehalt(-:
Wie würde denn da eine Berechnung aussehen ?

@Momik
Was meinst Du damit, dass SIE (möglicherweise nicht freiwillig) auszieht ?
Was heisst "unfreiwillig" ? Und wie soll dann alles weiter gehen ?

@Bruno
Danke für deinen Tipp mit der Grundschuld und dem Wohnrecht !
Meinst Du wirklich das hier eine Verrechnung von nachehelichem Unterhalt möglich ist. Ich bin es nicht gewohnt etwas zu bekommen !
Wie sähe den hier die Berechnung aus...mit der Düsseldorfer habe ich ja schon Erfahrung.
Habe bisher nur Unterhalt bezahlt ! Und zwar immer und jeden Monat bis zum "schönen" Ende.
Dafür habe ich aber jetzt auch noch einen Super-Sohn mit 24 Jahren.
Seperate Zugänge ist gut ! Könnte sogar funktionieren !

Was ich nicht verstehe ist deine Rechnung:
Dein ZITAT:
Wenn sie dort wohnen bleibt und du ausziehen wollen solltest muss sie dir folgendes aus zahlen:
- deine Investition 22.500 €
- die Hälfte des bisherigen Wertzuwachs 50.000 €

Ich komme bei meiner Rechnung (siehe Thread-Eröffnung) nur auf 50000€. Diese Rechnung wurde von Theo als richtig befunden.
Bei Dir wären es ja 72500€. Darf ich Dich heiraten und mit dir ein Haus bauen (((-;
Ich weiss jetzt nicht so richtig welche Rechnung stimmt.....Muss Madame ja bald etwas vorlegen.


Vielen Dank an Alle für die Hilfe !
Ich freue mich weiter auf eure Gedanken !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zugewinnausgleich für Immobilie - von schade16 - 25-02-2016, 14:59
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 25-02-2016, 15:51
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 25-02-2016, 17:55
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Nappo - 26-02-2016, 01:50
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Nappo - 27-02-2016, 19:00
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von schade16 - 29-02-2016, 01:37
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 01-03-2016, 00:40
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 07-03-2016, 00:40
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 08-03-2016, 15:10
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 08-03-2016, 18:55
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 08-03-2016, 23:59
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von kay - 11-03-2016, 15:05
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von kay - 11-03-2016, 19:30
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 06-04-2016, 15:03
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 06-04-2016, 17:54
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 05-04-2016, 18:41
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 06-04-2016, 14:12
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 06-04-2016, 17:56
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 06-04-2016, 17:59
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 07-04-2016, 10:08
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 07-04-2016, 14:28
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 11-04-2016, 11:38
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 11-04-2016, 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste