Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsberechnung für meinen Sohn
#81
Vorgestern hatte ich mal das OLG Braunschweig  bzgl. meiner Fahrtkosten angeschrieben. Zum einen war meien Fragestellung genereller Art zum anderen hatte ich ein konkretes Berechnungsbeispiel angefügt.

Heute kam tatsächlich eine Antwort die ich euch nicht vorenthalten möchte

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Im Betreff genannte Nachricht ist mir zur Beantwortung vorgelegt worden.

Leider kann ich Ihnen zu Ihrem konkreten Berechnungsbeispiel keine Auskunft geben. Hierbei würde es sich um eine individuelle Rechtsberatung handeln, zu der ich nicht befugt bin. Das gilt umso mehr, als das Oberlandesgericht Braunschweig möglicherweise zur Entscheidung Ihres privaten Rechtsfalles im Beschwerdeverfahren zuständig sein könnte und in diesem Fall eine Befangenheit im Raum wäre.

Deshalb kann ich Sie nur auf anwaltlichen Beistand verweisen.

Ich bitte Sie dafür um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht

Die lassen sich einfach nicht zu einer Antwort hinreissen. Würde ihm gerne nochmal die Fragestellung  vor Augen führen und nicht auf das konkrete Berecchnungsbeispiel festnagenln. Geeschrieben hatte ich folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf die Leitlinien des OLG Braunschweig und hier insbesondere den Absatz 10.2.2 erbitte ich Auskunft.

Bei der berufsbedingten Nutzung eines Kraftfahrzeuges werden in der Regel pauschal 0,3 € pro gefahrenen Kilometer angesetzt. Hierbei sind die Raten eines Kraftfahrzeuges zur berufsbedingten Nutzung bereits enthalten. Werden die Raten eines Kraftfahrzeuges für einen zur Anschaffung aufgenommenen Kredit berücksichtigt, so veringern sich die anrechnungsfähigen Fahrtkosten. Sprich bei langen Fahrtstrecken (ab. ca. 30km einfach), sofern der Kredit berücksichtigt wird, kann der Kilometersatz für die Mehrkilometer nach unten korrigiert werden, meist 0,2€.

Berechnungsbeispiel (Die Kreditrate zur Anschaffung des Kraftfahrzeuges wird nicht berücksichtigt):

Einfache Fahrt zur Arbeitsstätte: 55km

Fahrtkosten (2015): (110km*223 Tage*0,3€) /12 Monate=613,25€

Ist dies im Sinne der Richtlinien korrekt gerechnet?

Was ist daran individuell?

Deinen Rat p_ habe ich an das JA mit der Bitte um schriftliche Bestätigung gemailt, mit einem Auszug des Urteils vom Amtsgericht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von Einszweidrei - 04-03-2016, 13:05
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von Mercedes_AMG - 10-08-2018, 12:13
RE: Unterhaltsberechnung für meinen Sohn - von Mercedes_AMG - 03-01-2019, 13:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soll ich meinen Sohn Schlüssel geben, Mutter ja dann ... Zahlfunktion 13 13.296 22-06-2015, 08:24
Letzter Beitrag: Dzombo
  Meine Frau hat meinen Sohn umgemeldet Axel 25 20.541 01-07-2014, 10:37
Letzter Beitrag: MitGlied
  Diskussion zu: Darf meinen Sohn nicht sehen netlover 6 7.031 03-12-2013, 06:11
Letzter Beitrag: Dzombo
  Werde meinen Sohn sehen Schwerter 6 7.694 05-10-2009, 09:53
Letzter Beitrag: stafford

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste