15-02-2017, 15:36
(15-02-2017, 15:10)p__ schrieb: ... Die ganzen Meldungen und abfragbaren Datenbanken öffnen genausoviele Möglichkeiten für die Überwachten wie sie schliessen. Man kann als Überwachter was liefern und damit eine gewünschte virtuelle Identität verursachen ... Jugendamt und Andere spielen dürfen.
Die Schaltstellen der Macht fuer diese Datenbanken liegen beim Bundesamt der Justiz (Bundeszentralregister) und Bundeskriminalamt (Inpol, Schengen Informations System). Einen realen Treffer gibt es bei jeder Passkontrolle, Polizeikontrolle, Beantragung eines neuen Passes oder Fuehrungszeugnis. In vielen Staedten werden zudem Hotelmeldescheine systematisch mit dem SIS II abgeglichen.
Beispiel Bundespolizei im Flughafen: Du wirst durchsucht, man findet Deine Visa/Masterkarte, SIM Karte, auf dem Handy Dein E-Mail Postfach und vieles mehr. Das wird notiert und an die Ermittlungsbehoerden weitergeleitet, damit diese Deine Bankbewegungen, Deinen E-Mailverkehr usw. durchsuchen.
Beispiel Botschaft: Du hast Deinen Pass verloren, willst einen Neuen. Der Beamte geht in den Nebenraum, schaut ins Zentralregister ... und telefoniert dann sehr schnell mit der Staatsanwaltschaft.
Das BKA hat bei jeder Botschaft in Asien Verbindungsbeamte, die bei Bedarf aktiviert werden. Und Du kannst sicher sein, die "spielen" nicht nur. Selbst Lt. Dino hatte in Thailand schon Besuch von schwerbewaffneten Sicherheitskraeften gehabt.