Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltstitel über 1303,50 EUR und Steuerschulden, Aussichten
(10-07-2018, 15:46)Zahlesel_RUS schrieb: es geht hier nicht um Schufa oder? Wo kann ich diese Daten abrufen?

Das Schuldnerverzeichnis ist Ländersache, such mal für dein Bundesland danach. Ansonsten https://www.vollstreckungsportal.de/zpon...kommen.jsf Der Kreis der Berechtigten, die es einsehen können ist in § 882f ZPO https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__882f.html festgelegt.

(10-07-2018, 15:46)Zahlesel_RUS schrieb: Ich dachte es geht nicht ohne meine Unterschrift

Eine Unterschrift ist noch nie Voraussetzung gewesen. Das ist der typische Formalienkrempel, an den einige Schuldner offenbar immer noch glauben, der aber völlig irrelevant ist. Das stammt wohl aus schlechten US-Filmchen, wo man Schulder immer irgendwo persönlich erwischen muss um ihnen irgendwas zu übergeben. Das ist reine Fantasie. Es läuft schnell, automatisch, digital, Datenbanken kommunizieren miteinander, du bist nur ein Produkt davon.

Es gibt im Wesentlichen nur zwei Unterschiede zwischen Abgabe der Vermögensauskunft und Verweigerung:

- Jeder neue Gläubiger kann dich erneut in die Mühle der Vollstreckung, Abgabeverpflichtung, Ordnungshaft schicken wenn du die Vermögensauskunft nicht abgegeben hast. Hast du sie abgegeben, ist wenigstens zwei Jahre Ruhe - siehe § 802d ZPO.
- Die Gebühren sind höher.

Viel Spass also bei der Verweigerung. Man kann sich auch weigern, eine Treppe hinabzugehen um stattdessen lieber hinabgestossen zu werden. Geht auch, klar, unten bist du in jedem Fall.

Und die Schufa? Witzbold, glaubst du ernsthaft daran die lassen sich das Schuldnerverzeichnis entgehen? Das ist doch deren Hauptquelle! Hier https://www.schufa.de/de/unternehmenskun...her-daten/ . Und nicht nur Schufa. Du landest natürlich auch bei jeder anderen Organisation, die Interesse an Bonitäten von Leuten hat. Ich würde mir mal lieber eine bezahlbare Wohnung sichern, du hast nur noch wenige Wochen. Andererseits lebt sichs in einem alten Ford Fiesta auch ganz gut, wenn man wenig Bedürfnisse hat. Statt Wechselmodell kannst du da ja auch die Reifen wechseln.

(10-07-2018, 15:46)Zahlesel_RUS schrieb: Ich muss nur noch ca. 15 Jahre durchhalten, dann gibt es vielleicht diesen Punkt nicht mehr und dann habe ich mehr Geld.

Der Zeithorizont könnte schon hinkommen. Die besten Jahre des Lebens auf Sozialgeldniveau leben kann ganz lustig sein, wenn man sich damit eingerichtet hat. Der Berg wird aber nicht kleiner werden. Dann folgen nochmal fünf bis sieben Jahre Privatinsolvenz (oder sie wird verweigert, dafür bist du bereits auf dem besten Weg wenn du es so auf §170 StGB anlegst) und nach einigen Jahren verschwindest du auch als Pleitier aus den Auskunfteien. Alles wieder gut! Du bist dann vermutlich im Rentenalter. Rente gibts bei dieser Arbeitszeit natürlich nicht, aber die Grundsicherung und ein Ausweis für die Tafeln für den Kauf von schimmeliger Milch reichen ja auch. Gelobtes Land!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltstitel über 1303,50 EUR und Steuerschulden, Aussichten - von p__ - 10-07-2018, 16:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Eheliche Steuerschulden einklagen Maestro 13 8.471 04-06-2019, 15:21
Letzter Beitrag: Maestro
  Strafanzeigen gegen KM, Aussichten auf alleinige Sorgerecht Zahlesel_RUS 27 20.390 30-03-2019, 00:44
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  KU und Steuerschulden JahJahChildren 2 4.388 03-11-2010, 13:38
Letzter Beitrag: JahJahChildren
  Schweiz: Abmeldung trotz Steuerschulden (BGE 127 I 97) Petrus 2 10.791 21-09-2010, 21:42
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste