Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Situation - JC -Wechselmodell -
Willkommen im Forum. Wenn nur der Anlass nicht wäre, was? :-)

(08-05-2019, 08:28)Roger schrieb: Frage:  Ich erwarte tägl. Post vom JC….brauchen die immer so lange? Ist das normal? Genügt denen das was sie von mir haben u.U.

Ja, das kann sehr lange dauern. Du bist auch kein vordringlicher Fall, du zahlst ja, vermutlich sind die Beträge realistisch.

(08-05-2019, 08:28)Roger schrieb: Der Anwalt sagt, dass KM ab dem 3. Lebensjahr auch Vollzeit arbeiten muss, wenn nötig, ist das so? Macht da das JC evtl. druck?

Wie sehen meine Chancen unter den gegebenen Umständen vor Gericht aus, wenn KM das Wechselmodell nicht will?

Abgesehen von den offensichtlichen Fehlern, die ich begangen habe….verhalte ich mich richtig? Was könnte ich noch tun?

Ich möchte Steuererklärungen für die Jahre 2017 und 2018 machen…d.h. die Steuererstattungen für beide Jahre würden in dieses Jahr fallen – sind dann auch beide Jahre Unterhaltsrelevant? Oder gebe ich, wenn die Anfrage vom JC kommt einfach nur die von 2018 ab?

Bis zum dritten Lebensjahr hat die Ex völlige Narrenfreiheit, kann tun und lassen was sie will und trotzdem Unterhalt von dir kassieren. Konsequent und logisch, wie unser weltbestes Unterhaltsrecht ist, wurde pünktlich zur  Einführung der Kinderbetreuung ab einem Jahr Kindesalter die Schwelle für Betreuungsunterhalt ab drei Jahren sogar abgesenkt. Frau darf das Kind jetzt früher abgeben und dafür länger kassieren. Ab Kindesalter drei ist die Dame zwar gehalten, wieder selbst für ihr Leben zu sorgen, aber die Richter sind dazu übergegangen, einen Vollzeitjob für überflüssig zu erklären, der Vater soll zahlen. Sie arbeitet dann 70-80% und den Rest hast du mit Betreuungsunterhalt aufzufüllen.

Die Chancen auf ein gerichtlich durchgesetztes Wechselmodell kann man nicht pauschal abschätzen, das ist wie die Frage, wie schnell man von Hamburg nach München kommt. Mit dem Flugzeug? Auto? Am Freitagsnachmittag? Während eines Schneesturms? Wenn du in eine Kontrolle gerätst? Versuche einfach, die bestmögliche Handlungsweise für ein Wechselmodell zu fahren. Und das ist in der Tat, es als de facto Zustand still und leise, Stück für Stück in der Praxis zu leben. Die Mutter scheint wie viele Frauen zur faulen Sorte zu gehören, wenn du Glück hast überwiegt die Faulheit den Besitzwillen und du kannst dich ins Wechselmodell einschleichen. Von verordneten Wechselmodellen halte ich eh nichts. Das Problem ist dann nicht das Wechselmodell, sondern der gesamte rechtliche und gesetzliche Kontext in Deutschland, der Müttern jeden Mist erlaubt. Wenn es der Ex nicht passt, macht sie dir darin problemlos das Leben zur Hölle.

Dein Verhalten im Moment liegt nicht so weit von der dir möglichen Optimallinie entfernt. Schlimme Fehler wie die unbefristete Titulierung oder das Verbrennen deiner Erspanisse sind ja bereits gemacht, daran ist nichts mehr zu ändern. Du hast dich für Konzilianz entschieden, das ist hinsichtlich des Kindes und der Vermeidung früher Strittigkeit kein Nachteil, könnte dich aber mit der Zeit in mehrfacher Hinsicht überlasten, vor allem emotional.

Steuererstattungen werden eigentlich in dem Jahr berücksichtigt, in dem sie anfallen. Aber das kann man nicht generell sagen. Es gibt da zwei gegenteilige Ansichten bei den Unrechtssprechern, das "In-Prinzip" und das "Für-Prinzip". Die Antwort auf deine Frage ist also komplex, aber quantiativ betrachtet ist "In-Prinzip" Standard, "Für Prinzip" ist Ausnahme.

Nachrichten in diesem Thema
Situation - JC -Wechselmodell - - von Roger - 08-05-2019, 08:28
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von Mercedes_AMG - 08-05-2019, 09:12
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von Roger - 08-05-2019, 10:11
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von Roger - 08-05-2019, 12:28
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von p__ - 08-05-2019, 10:13
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von p__ - 08-05-2019, 13:36
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von Roger - 08-05-2019, 18:08
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von p__ - 09-05-2019, 14:31
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von p__ - 10-05-2019, 10:36
RE: Situation - JC -Wechselmodell - - von Roger - 10-05-2019, 12:43

Gehe zu: