Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt und UG oder lieber ltd.
Allein steuerlich wäre eine UG / GmbH eine sinnvolle Entscheidung, man hat hier einfach erheblich mehr Möglichkeiten.
Wenn Du zudem beim Arbeitgeber nicht angestellt bist sondern über die GmbH auf Rechnung arbeitest, werden aus den 3.200 Netto locker mal über 5.000 € (vorsichtig geschätzt). KV wäre dann Dein Bier, ist in der Regel aber günstiger als die GKV.

Zudem bist Du bei der GmbH erheblich flexibler, was die Kosten angeht.
Du kannst hier völlig legal den Gewinn senken, auch sind Dinge wie Auto usw. Betriebsausgaben, welche Dein Einkommen senken.
Und wie Du selber schreibst, kannst Du ja Kosten "generieren". Das wird aber vermutlich nicht nötig sein, weil vieles, was Du derzeit privat bezahlst, dann Betriebsausgaben sind (Leasing, Benzin, Reparaturen, Rückstellungen, Altersrückstellungen, Wareineinkauf, Betriebsgebäude usw.).

Der Königsweg wäre natürlich eine Holding.
Der Gesellschafter könnte eine andere Gesellschaft sein (bspw. Kapitalgesellschaft in Bulgarien / Lichtenstein).
Du selber bist dann nur GF, Dir gehört aber nichts. Dein ganzes Vermögen ist dann in der Holding, die GmbH ist operativ tätig.
Spart zudem kräftig Steuern, da die steuerlicher Belastung bei Ausschüttungen erheblich geringer ist.

Die Frage ist jetzt nur:
Wem gehört die Kapitalgesellschaft Bulgarien / Lichtenstein?
Diese sollte nicht Dir gehören, sondern jemand anderen oder sich selber.
Dann hast Du wirklich den optimalen Schutz gegen viele Gefahren. Nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit, ich würde das so schnell wie möglich machen.

Ich würde übrigens generell so machen, auch wenn eine Ehe und Beziehung gut läuft.
Man spart erstens viel, viel Steuern und ist eben optimal gegen Gefahren von Innen geschützt, man weiß ja leider nie, wie sich das Leben entwickelt.

Nächste Schritte:
  • Suche Dir einen guten Anwalt / Steuerberater, welche sich in Holdings auskennen.
  • Vereinbare vorher schriftlich den Preis, damit es keine Überraschungen gibt.
  • Wenn der Anwalt richtig gut ist, gibt er Dir zudem noch "Spezialtipps".
Noch einmal:
Das Modell sollte in erster Linie dazu dienen, Steuern zu sparen und eine gute Struktur zu schaffen. Das ist legitim.
Auch der Vermögensschutz ist legitim, denn es gibt ja eine Vielzahl von Gefahren. Auch das ist legitim.

Aus meiner Sicht gehört daher das Vermögen, der Mensch und das operative Geschäft immer getrennt. 
Wenn das Vermögen getrennt ist, kann dem Menschen oder dem operativen Geschäft passieren, was will.
Das ist dann nicht so wichtig. Ärgerlich, aber verkraftbar.

Wenn das Modell aber nur den Zweck hat, Unterhaltsleistungen zu kürzen, ist es aus meiner Sicht gefährlich.
Denn die anderen sind auch nicht doof und erkennen das. Nimm das also nur als "Beiwerk" und fokkusiere Dich auf den vermögensschutz allgemein.

Überlege einmal:
Du hast, ohne dass es Deinen "Arbeitgeber" Geld kostet, gleich 2.000 € mehr auf der Hand. Ziehe von mir aus 500 Euro PKV, Du hast dann 1.500 € mehr.
Dieses Geld kannst Du dann in der Holding optimal für den Vermögensaufbau nutzen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhalt und UG oder lieber ltd. - von PeterMaier100 - 13-06-2019, 17:30
RE: Unterhalt und UG oder lieber ltd. - von p__ - 15-06-2019, 11:01
RE: Unterhalt und UG oder lieber ltd. - von p__ - 16-06-2019, 22:08
RE: Unterhalt und UG oder lieber ltd. - von p__ - 16-06-2019, 23:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lieber immer nachgeben, des Friedens Willen? Matthias 5 1.288 06-12-2023, 01:43
Letzter Beitrag: kay
  Unterhalt ja oder nein? Zahlmeister 6 5.903 28-01-2013, 22:44
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste