18-10-2019, 12:37
p__ schrieb:Vielleicht ist es das Ende, aber die Chancen steigen damit, am Grundproblem etwas ändern zu können und damit Umgang zu bekommen, der das Kind und dich nicht unglücklich macht.
Solche Szenen bei der Abholung und dieses krass kindeswohlvernichtende Verhalten der bindungsintoleranten Mutter (die ist schlichtweg erziehungsunfähig) führen immer zum Abbruch durch das Kind. Lässt man das bis zum Abbruch so laufen mangels Änderungsmöglichkeit am Grundproblem, wird kein neuer Kontakt mehr entstehen.
Solange der Abbuch noch keine reine Befreiung ist, sondern auch Lasten bedeutet, gibts auch noch einen Restwunsch der Gegenseite, der Umgang möge fortbestehen. Verstärke den Wunsch.
Das ist ein guter Punkt. Ich werde es mir überlegen. Mit der Mutter ist eine Kommunikation über die einfachsten Angelegenheiten leider nicht möglich. Sie verweigert jede Kommunikation und hat immer Recht. Zu ihren Eltern hat sie auch keinen Kontakt mehr deswegen.
Ich denke wenn das Kind mal 13-14 ist werden Freunde, Clique, Hobbies, Vereine usw immer wichtiger. Spätestens da sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder es zieht zu mir, weil es bei der Mutter nicht mehr aushält oder der Kontakt zu mir wird ganz bzw. auf ein Minimum eingestellt.
Grüße
Lullaby