Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat hier jemand schon mal den Kurs "Kinder im Blick" machen müssen?
(08-02-2020, 20:31)F is for Family schrieb: Seltsam, denn scheinbar hat hier bisher niemand eigene Erfahrungen mit dem Kurs “KIB” gemacht. Das wundert mich!
Angeblich wird er in immer mehr Städten angeboten, und scheinbar finden die Familiengericht daran gefallen.

Also: Ich hab den Kurs gemacht. Schon 2018 und allerdings aus freien Stücken und unabhängig von irgendwelchen Gerichtsauflagen und dem anderen Elternteil.

2 Kursleiter (1m, 1w) die wirklich fähig waren. Zum Mann gehe ich noch heute, wenn ich mal Erziehungscoaching brauche. Der Austausch hilft mir, er bringt eine neue Sichtweise und fungiert als Ideeenfinder. 6 (oder 7?) Einheiten je 3-4h, je Einheit ein Themengebiet. 8 Teilnehmer (3m, 5w), Beweggrund bei 6 von 8 war die gerichtliche Verordnung. Bei zwei Teilnehmern hat man die Unlust (und bei einem davon den mangelnden Intellekt) deutlich gemerkt.

Die Themen haben an sich eigentlich nicht wirklich viel mit Trennung und Elternstreit aus der Elternperspektive zu tun; maximal wird der Blick darauf gelenkt wie bestimmte Dinge sich aus Kindersicht anfühlen müssen. Vieles ist aber auch ganz unabhängig von Trennung allgemein wichtig und gut anwendbar.

In Summe ein Plädoyer für "getrennt gemeinsam erziehen"; was zumindest ich ja ohnehin schon wusste. Mix aus Theorie und spielerischen Übungen. Ich würde den Kurs jederzeit empfehlen. In anderen Bereichen muss man Geld für solche Coachings zahlen; hier bekommt man es umsonst. Mit dieser Einstellung sollte man m.E. an die Sache drangehen.

Meldung ans Gericht über Details wird übrigens nicht gemacht. Ich bekam am Schluss einen Zettel, auf dem die Teilnahme bestätigt wurde.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat hier jemand schon mal den Kurs "Kinder im Blick" machen müssen? - von 45%-Looser - 14-09-2020, 19:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste