09-01-2021, 22:08
(09-01-2021, 00:15)IPAD3000 schrieb: ... und jetzt wollen die glatt Hartz IV umbenennen und erhöhen damit der unsrige, gefrustete Mob sich nicht auch noch Büffelmützen besorgt.
Da machen die in Berlin im Reichstag mal zu Recht Sorgen. Man hat gewisse Bevölkerungskreise resp. deren Wählerstimmen mit dem Versprechen sozialer Wohltaten gekauft. Der Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl war der schlimmste dieser Lügner (blühende Landschaften), aber beileibe nicht der einzige. Und damit wurde eine Spirale in Gang gesetzt - es gewinnt der die Wahlen, der am meisten verspricht. Und wer die sozialen Wohltaten beschneidet, wie damals Gerhard Schröder mit der Agenda 2010, der verliert.
Aber nun kommt bald der Tag der Wahrheit - die bislang sprudelnden Geldquellen werden bald austrocknen. Noch druckt die Europäische Zentralbank ständig frisches Geld, aber das geht nicht mehr lange gut, da es keinen realen Gegenwert zu diesen Unmengen an Euro-Buchgeld gibt. Und so werden dann die ganzen sozialen Wohltaten unfinanzierbar werden. Die Zahl der tatsächlich noch wertschöpfenden Werktätigen wird stetig geringer, die Zahl der Transferleistungsempfänger beständig grösser.
Und so werden die, die sich an ihr leistungsloses Einkommen gewöhnt haben, aufbegehren und revoltieren, wenn die Geldquelle versiegt. Und genau davor fürchtet man sich in Berlin. Denn es bedeutet dann auch das Ende der jetzigen Verhältnisse.
Bibel, Jesus Sirach 8.1