12-01-2021, 14:30
(12-01-2021, 12:43)Simon ii schrieb:(11-01-2021, 16:19)Splash schrieb: Ich habe eine Frage, darf ich als Unterhaltsschuldner eine Berufsausbildung, Umschulung (als erste Berufsausbildung) etc. machen? Oder wird es vom JA blockiert? Sammeln sich die Schulden bei einer Ausbildung auf?
Meiner Meinung nach solltest Du zuallererst mit der Mutter über die Situation sprechen.
Wenn es bisher keinen Titel gibt (wie alt ist das Kind?), so scheint die Mutter keine Hardcore-Unterhaltserzwingerin zu sein und ist vielleicht bereit, Dir in Deiner Sitiuation entgegenzukommen (solche Mütter gibt es hin- und wieder tatsächlich).
Vielleicht daß Du jetzt nur einen geringeren Unterhalt zahlst und versprichst, ihn ihr später nachzuzahlen. Oder was auch immer.
Solange eine halbwegs vernünftige Vereinbarung mit der Mutter möglich ist, kann ich nur dringend davor abraten, Jugendämter etc. einzubeziehen.
So wie ich es gelesen hab, hat er die Mutti doch bereits selbst zum Amt geschickt, damit diese UVS beantragt. Logisch, dass damit der Zug nun abgefahren ist, die sich an ihn halten werden, was zumindest den UVS betrifft.