Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Mediation beim Güterichter
#27
Hast du ihr mal ein Angebot gemacht, dass sie dir deine Hälfte vom Haus abkauft? Bzgl Zugewinn scheint es sich ja hier fast ausschließlich ums Haus zu drehen.

Ich habe das damals auch gemacht nachdem ich mich vorab über realistische Werte informiert habe. Botschaft: Du kannst mir die Hälfte zum fairen Preis abkaufen. Wenn nicht, dann stelle ich die Zahlung des Darlehens ein und du kannst die Raten selber übernehmen. Tust du das auch nicht dann kommt halt irgendwann die Bank und regelt das Ganze von selbst (Zwangsversteigerung). Da wurde dann richtig gegen mich gewittert, aber am Ende hatte sie dann so einen Schiss das ganze doch irgendwann unter Wert verkaufen zu müssen inkl. SCHUFA Eintrag, dass sie tatsächlich die Raten übernommen hat. Wenige Monate später, als sie dann gemerkt hat, dass bei ihrer Bonität keine Bank auf der Welt ihr ein entsprechendes Darlehen alleine geben bzw. übertragen wird, kam der Vorschlag, das Haus am Markt zu verkaufen. Sie hat also dann doch irgendwann gemerkt dass ohne den Zahlesel alles nicht so easy ist.

Ich habe mich Schlapp gelacht, und das Ende der Geschichte war, dass der Verkauf am Markt mir sogar zusätzlich einen niedrigen fünfstelligen Betrag oberhalb meines ursprünglichen Angebots an sie eingebracht hat. Das tat der Seele (und meinem Konto) richtig gut. Die Position "Haus" hat sich bei der Zugewinnberechnung somit von selbst erledigt.

Und gelernt habe ich, dass sich bei solchen Damen nur mit einer knallhart vertretenen Linie was erreichen lässt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrung mit Mediation beim Güterichter - von mrsandman - 17-05-2021, 13:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wechselmodell und als Lösung die Güterichter Mediation Zahlesel_RUS 12 7.502 30-07-2018, 15:38
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste