Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mutter von Unfallkind will Beziehung was tun
Hallo zusammen,
hier Mal der aktuelle Stand bei mir und meiner glücklichen Familie:

da meine Kindsmutter Hartz iv beantragt hatte, sind die Unterhaltsansprüche mir gegenüber auf das Amt übergegangen. Dieses hatte mich dann aufgefordert alle zur Unterhaltsberechnung erforderlichen Daten zu schicken. Dies habe ich auch gemacht, habe allerdings auf meiner Lohnabrechnung (verdiene 1600 netto) den Namen des Arbeitgebers sowie die Angabe, dass ich nur Teilzeit (50 Prozent) arbeite geschwärzt.

Das Ergebnis der Unterhaltsberechnung ist nun da:

ich muss monatlich 283,50 Euro zahlen lt. Unterhaltsberechnungsstelle des Sozialamtes, also den Mindestunterhalt. Ich hatte eigentlich mit Mindestunterhalt nach Stufe zwei der Düsseldorfer Tabelle gerechnet, da ich der glückliche Vater nur eines und nicht mehrerer Kindes bin, das wären 20 Euro mehr pro Monat.
Für Betreuungsunterhalt bin ich nicht leistungsfähig derzeit laut Amt.

Hinsichtlich meiner Teilzeitarbeit hat das Amt nichts geschrieben, Kontobewegungen in der Vergangenheit wurden wahrscheinlich auch nicht geprüft.

Nun will das Sozialamt noch, dass ich mir freiwillig beim Jugendamt einen Titel wg. der Unterhaltspflicht beschaffe und ihnen diesen zukommen lasse.
Sollte ich dies freiwillig tun?

Mit Mutter und Kind läuft's halbwegs ok, ich besuche das Kind alle 1-2 Wochen, was für mich ganz lustig ist, das Gekrabbele ist doch ganz süß. Im Moment verbietet mir die Mutter also noch nicht den Umgang.

@wurstbrot ich glaube ein Jahrzehnt würde es bei mir nicht dauern den Verlust des Kindes zu verarbeiten, zumindest aktuell noch nicht.
Wie p in einem anderen topic geschrieben hatte, Dinge im Leben kommen und verschwinden ständig, nicht nur Frauen und Kinder, so ist das Leben. Extrem ärgerlich ist natürlich dass die Zahlpflicht auch ohne Kontakt bleibt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mutter von Unfallkind will Beziehung was tun - von Martin877 - 19-07-2021, 11:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste