Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedliche Trennung, Unterhaltsvereinbarung ohne JA
#1
Hallo an Alle die dies lesen,

in meiner Lebenssituation haben sich im Moment einige Fragen aufgetan, ...ich weiß nicht genau wie ich mich nun verhalten soll.
Ich versuche erst mal kurz zu beschreiben wie die Situation ist und war, und stelle dann meine Fragen.
-Wir sind noch verheiratet seid 7 Jahren, 2 Kinder im Grundschulalter. ( Scheidung läuft)
- Nach Trennung fast ein Jahr Eltern WG , dann Auszug des Mannes Ende 20
- Unterhaltsvereinbarung ohne Jugendamt, soviel bist er an seinem Selbstbehalt war
- Unterhalt wird nicht in voller Höhe erbracht, da er bist vor kurzem über ein Jahr krank war 
- bekomme Wohngeld 

Wir haben uns ohne Drama getrennt und kommen eigentlich recht gut miteinander aus, dass die Kinder möglichst gut da durch kommen, ist uns beiden sehr wichtig. 
Wir treffen Absprachen. Wir haben uns damals auf den Unterhalt geeinigt und das schriftlich festgehalten. Die Kinder wohnen bei mir, mir liegt viel daran, dass sie ihre Papa im Alltag sehen können und uns auch mal zusammen erleben können ( Spazieren gehen etc). Alle zwei  Wochen haben wir ein kinderfreies Wochenende für mich  vereinbart.
Unter der Woche trifft er die Kinder ein / zwei mal im Schnitt
Jetzt hat er nach langer Krankheit einen neuen Arbeitsplatz angetreten, 100 % - 6 Tage Woche mit verschiedenen Schichten- so dass er nun die Kinder nicht mehr so oft treffen kann, nun hat er seid neuestem Arbeitspläne , die teilweise mein kinderfreies Wochenende durchkreuzen.
Dieses ist für mich aber elementar um Kraft zu tanken. Ich arbeite 50 % in einem handwerklichen Beruf draußen, bringe die Kinder hin und her, habe den kompletten Alltag alleine, kann sehr selten ausschlafen und habe nicht die Möglichkeit für mich  was zu machen, zum Beispiel Sport- zumindest nicht regelmäßig.
Die Kinder sind noch zu klein um sie stundenweise allein zu lassen. Der Alltag frisst mich auf, immer muss ich ständig viel erledigen, ich bin oft gestresst und komme selten vor 12 ins Bett.
Ich habe ihn nun gebeten, Dinge zu unternehmen , die mir das Wochenende gewährleisten.
Im Moment sind wir ein wenig zerrüttelt, ich fühle mich von ihm nicht gesehen, mit dem auf was ich alles verzichte und er denkt, ich über zuviel Druck auf ihn aus, er tue was er kann.

Nun meine Fragen:
-Muss er sich an die Absprachen halten?
-Wenn er jetzt ja einen neuen Arbeitsplatz hat , muss er mir nicht seine Einkünfte offen legen, damit wir den Unterhalt neu vereinbaren können?
-Oder soll ich doch einfach übers Jugendamt gehen,----allerdings kommt mir das vor wie Verrat und ich habe ein schlechtes Gefühl dabei
-Wenn ich zum Jugendamt gehe, hätte ich dann mehr Geld oder würde mir dann das Wohngeld gestrichen ?( Ich bin nicht geldgeil, aber dennoch habe ich die Verantwortung für die ganzen Finanzen, die auch die Kinder betreffen, daher muss ich natürlich ein Auge drauf haben)
-riskiere ich das zumeist relativ gute Verhältnis, wenn ich zum Jugendamt gehe?Oder ist das ganze eh eine Illusion?
Gerade gestern hat er mich als " sein Problem " bezeichnet ( leider ist es so manchmal auch )


Kann mir jemand etwas Klärung meiner Gedanken geben, oder Tipps? 
Muss er sich an Sonderausgaben wie Ferienbetreuung beteiligen?
Oder wird das alles bei der Scheidung geklärt.
Danke vorab
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Friedliche Trennung, Unterhaltsvereinbarung ohne JA - von Sonnenstrahl - 24-07-2021, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.838 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Friedliche Elternschaft Maminova 19 13.863 02-09-2012, 20:31
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste