Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedliche Trennung, Unterhaltsvereinbarung ohne JA
#5
Zum Wohngeld kann man etwas grundsätzliches sagen: Wenn du zum Jugendamt gehst und Unterhaltsvorschuss erhälst, dann zählt der als Einkommen für die Wohngeldberechnung. Es könnte also in der Tat passieren, dass du dann weniger oder kein Wohngeld mehr bekommst. Unterhaltsvorschuss wird auch auf Sozialgeld, Sozialhilfe oder Kinderzuschlag angerechnet. Würdest du denn überhaupt Unterhaltsvorschuss bekommen? Wenn der vereinbarte Unterhaltsbetrag drüber liegt, dann sowieso nicht.

Wenn der Vater knapp ist (mit Schichtarbeit vermutlich aber eher nicht), wären für dich auch aufstockende Leistungen möglich. Ist er es nicht, holen die das Geld dann halt beim Vater wieder, ein Nullsummenspiel.

Bei dir habe ich aber eher das Gefühl, finanziell wäre es leichter zu überstehen wie die Betreuungssituation. Vielleicht gibt es auch bei dir Möglichkeiten zur beruflichen Veränderung? Du arbeitest halbtags, eigentlich müsste dir das genug Zeit für Regeneration geben, wenn nicht hast du vermutlich auch beruflich hohes Stresslevel. Und: Grundschulen bieten mittlerweile flächendeckend eine Nachmittagsbetreuung, falls das noch nicht bei euch stattfindet wäre das der erste Schritt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Friedliche Trennung, Unterhaltsvereinbarung ohne JA - von p__ - 25-07-2021, 11:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.838 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Friedliche Elternschaft Maminova 19 13.863 02-09-2012, 20:31
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste