Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann die Ex mehr Umgang erzwingen?
#34
Hallo,
der Termin ist erstmal -wie zu erwarten- erfolgreich gelaufen.
Die Strategie ist auch grundsätzlich die sichere Variante.
Ich würde an Deiner Stelle mit Deinen Zielen auch niemals eine Umgangsvereinbarung ohne Gegenleistung unterschreiben.

Dennoch könntest Du auch überlegen, ob Du nicht doch in Verhandlung gehst - mit entsprechenden Forderungen, die Deine Lage verbessern....
(14-09-2021, 09:02)Erzeuger schrieb: Beide Damen sagten mir, ich hätte das gemeinsame Sorgerecht, also müsste ich mich auch gleichwertig um meinen Sohn kümmern.

Hier kannst Du sagen, dass bei gleichwertiger Aufteilung des Barunterhalts zwischen Vater und Mutter bzw. jeder zahlt seins, Du auch einer gleichwertigen Umgangsregelung zustimmen würdest.
Man kann also dieser Tante vom Amt zustimmen, indem man ihren Ansatz vervollständigt :-)

Du könntest Dich auch etappenweise vorwärts bewegen, indem Du der Mutter ein Angebot unterbreitest:
Sie soll Dich über 90,-€/Monat vom Unterhalt im Innenverhältnis freistellen, dafür übernimmst Du einen weiteren Tag/Woche.
Alternativ wäre auch 180,-€/Monat reduzierung möglich, bei 2 Tagen/Woche.

Mach Deine Regeln. Dein Programm.
Die wollen was von Dir und sind erstmal gescheitert.
Das kann eine gute Situation sein, um sich gründlich Gedanken zu machen, was Du eigentlich gerne von Deiner Ex wollen haben würdest.

Sinn von solchen Unterhalts(teil)vereinbarungen ist es auch, diese Grenzen allgemein aufzuweichen und damit klarzustellen, dass die Zahlung von Unterhalt weder fix noch selbstverständlich ist, sondern ganz klar immer mit rein in die Verhandlung gehört.
Als wir die Orientierung verloren hatten, verdoppelten wir die Anstrengungen (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann die Ex mehr Umgang erzwingen? - von Ruckzuckmaschine - 20-09-2021, 19:30
Wieder Ärger wegen Umgang - von Erzeuger - 13-09-2021, 14:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soll ich Umgang erzwingen? Nappo 238 264.494 03-09-2015, 16:55
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  Umgang Ferien Vater kann nicht Kind langweilg gurti 15 13.032 29-07-2014, 10:59
Letzter Beitrag: Dzombo
  Mehr Umgang gefordert damit sie mich auf EU verklagt? Was soll ich tun= Antragsgegner 12 12.391 26-08-2013, 08:05
Letzter Beitrag: Antragsgegner
  Wie kann ich 2. Scheidungstermin erzwingen ? ArJa 7 11.614 13-03-2013, 09:07
Letzter Beitrag: ArJa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste