Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prozeßtaktik
Hallo zusammen,

ich habe kommenden Montag mal wieder eine Gerichtsverhandlung mit Exe. Ich habe einen Abänderungsantrag gestellt zum nachehelichen Unterhalt (wurde 2014 zum unbefristeten lebenslangen nachehelichen Unterhalt verurteilt), weil ich am 01.08.2021 in Rente gegangen bin und weniger als 1.400.- € netto Rente bekomme. Meine Anwältin hat den Antrag gesteltt, den Versorgungsausgleich auszusetzen (damit bekäme ich 615.- € mehr Rente) bis die Exe in Rente gehen wird, das wird im September 2025 der Fall sein. Und damit ich den Unterhalt weiterhin bezahlen kann, resp. die Unterhaltshöhe neu festzusetzen gem. neuem Einkommen von mir. Ausserdem haben sich seit der Scheidung 2014 mehrfach die Anrechnung von Kindererziehungszeiten geändert und alleine deswegen muss eine Neuberechnung durchgeführt werden - wobei die Rentenversicherung behauptet, ich hätte zugunsten der Exe auf die Rentenpunkte aus Kindererziehungszeiten verzichtet. Nie und nimmer habe ich zugunsten der Exe auf irgendetwas verzichtet, das wird also von mir bestritten.
Die Exe war aufgefordert, ihre Einkommensverhältnisse darzulegen, und zwar bis zum 15. August 2021. Hat sie aber nicht gemacht, nur blumenreiche Erklärungen warum nicht (Umzug steht bevor, Höhe der neuen Wohnungsmiete noch nicht bekannt etc. blabla). Exe wohnt derzeit bei unserer Tochter in der Einliegerwohnung - ob mietfrei oder nicht, weiß ich nicht. Darüber hinaus bezieht sie Grundsicherung in Höhe von ca. 960.- € incl. Miete gem. einem Bescheid vom Februar 2021.

Ich würde deshalb gerne bei Gericht darauf dringen, dass das Gericht urteilt wie von mir beantragt, da es die Gegenseite versäumt hat vorzutragen. Von ihrer Anwältin kamen zwei Seiten Geschwurbel, ich hätte mich 2016 einem Abänderungsantrag durch Auslandsaufenthalt entzogen (stimmt auch, aber das ist alles Vergangenheit) und unterstellt mir wie immer kriminelle Absichten und unterstellt, ich würde mich dann auch im September 2025 einer erneuten Festsetzung der Unterhaltshöhe (weil dann Exe in Rente geht) entziehen - guter Tipp, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Also, jetzt meine Frage: wie verhalte ich mich am Montag prozeßtaktisch am Geschicktesten? Versäumnisurteil beantragen?
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Nachrichten in diesem Thema
Prozeßtaktik - von Austriake - 15-10-2021, 10:09
RE: Prozeßtaktik - von p__ - 15-10-2021, 10:56
RE: Prozeßtaktik - von Austriake - 18-10-2021, 10:50
RE: Prozeßtaktik - von p__ - 18-10-2021, 11:15
RE: Prozeßtaktik - von kay - 18-10-2021, 11:19
RE: Prozeßtaktik - von DamnatioAdBestias - 21-10-2021, 16:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste