(29-10-2021, 09:53)p__ schrieb: Offensichtlich gehts hier um viel Geld, vielleicht lässt du dich noch von einem Anwalt beraten.
Bezüglich dem Erbe hätte ich die Gegenseite kalt aufgefordert, den Tisch zu verlassen wenn sie mit offensichtlichen Lügen Stimmung machen will statt Tatsachen zu akzeptieren. Wie allgemein bekannt ist, ist eine Enterbung unmöglich, ein Kind ist Alleinerbe und Dank Pflichtteil erst immer mindestens die Hälfte.
Danke erstmal für die Einschätzungen. Ich konnte im Rahmen des kurzen Updates natürlich nicht alle Aspekte der Diskussion schildern.
Um soviel Geld gehts gar nicht, sondern um die Zeit von maximal 17-24 Monaten bei einer Haftungsquote von z.Zt. ca. 60/40 zu meinen Lasten und um vielleicht
100- 150 Euro mtl. strittigen Volljährigenunterhalt...
Denn in spätestens 2 Jahren gehe ich in Pension und dann wird Exe für die letzten 3 Jahre Studienzeit als Berufstätige umgekehrt herangezogen.
Wegen des Erbes ist mir die Pflichtteilregelung wohlbekannt, aber wenn nix mehr da ist ( ich hab dann mal kurz was von Autos, Reisen und Restaurants erwähnt .. ) dann kann Tochter gern ihren Pflichtteil aus null Vermögen oder gar Schulden einfordern ... Nach mir die Sintflut .. Das war der Exe auch klar, meiner Tochter jedoch wohl nicht... Exe fing dann noch mal an wegen väterlicher Verantwortung oder so `nem Bullshit; da war die niederträchtige Strippenzieherin bei mir an der richtigen Adresse und diese Schiene hat sie dann schnell wieder verlassen ..
Na ja, man muss sehen wie sich die Situation über die Jahre entwickelt.. das Risiko trägt aufgrund des beim Amtsgericht hinterlegten Testaments ausschließlich meine Tochter..
Wenn ich will, kann ich das jederzeit zerreißen und die gesetzliche Erbfolge tritt dann wieder ein ... Aber ich will halt nicht ...
Gruß
ArJa
Duldet ein dekadentes Volk Untreue von Richtern und Ärzten sollte es sich auflösen. ( Platon )