Umfrage: Wechselmodell oder weiterhin Wochenendpapa?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wechselmodell
92.31%
12 92.31%
Wochenendpapa
7.69%
1 7.69%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechselmodell oder weiterhin Wochenendpapa?
#19
Hallo,

danke für den Input.

Aber das Wechselmodell wird zumindest die nächsten 6 Monate scheitern, da :

KM in einer "staatlich finanzierten" Weiterbildung ( Wink ) ist und natürlich nicht sozialversicherungspflichtig arbeitet - ihr kennt ja die Geschichte wie "schwer" es ist einen Teilzeit-Job zu finden .. jaja... da gibt es ja keinen "Incentive" auch nur irgendwas aufzuteilen...

UND: wir aktuell Mietpreise bei Einzimmer von 1100€, und Zweizimmer bei 1400€ warm hier haben (1100-1200€ Kalt).
Ja, fast ZWANZIG vom Stadtzentrum entfernt...
Zweizimmer sind teilweise nur als Wohnrestaurant, Äh, Wohnküche gebaut, heißt: "Zimmer mit Kochzeile" - wer so einen Blödsinn baut,
aber ich zahle keine 1500€ - selbst wenn ich es hätte, und kann nicht mal gescheit was kochen und essen und hab nicht mal getrennte Räume.
Selbst jetzt in meinem "Loch" hab ich eine Küche in der ich sitzen kann - auch wenn es keine Tür gibt, zumindest als Raum.

Und die Vermieter oder Gesellschaften haben oftmals Schlüssel von Nettolohn mindestens von 2,5 x Kaltmiete...
2 Zimmer mit Küche für 1500 Warm: Das würde dann einem Vollzeitgehalt von um die 55.000€ Brutto entsprechen, ca 2,8 bis 3 netto was gefordert ist.
Da komm ich aktuell lange nicht hin mir das als Selbst und Ständig auszuzahlen.

Trick17 mit Jobsuche, Vertrag, Wohnung suchen ... und nach 6 Monaten wieder über Arbeitgeber zu kotzen und wieder Selbst und Ständig zu arbeiten würde dann auch nur Probleme bereiten, da dann kein Einkommen für die Finanzierung der teuren Wohnung und Lebenskosten besteht. Selbst wenn wegen Wechselmodell Unterhalt entfallen würde.

Ist alles nicht so prickelnd, wenn man Vollzeit arbeiten geht - und egal wie - nicht genug übrig an Geld für 2 Zimmer Wohnung und Kind...
Selbst und ständig, wegen "Neugründung" (tolles Wort, hab ich extra genutzt), blieb jetzt 2022 und 2021 fast nix in der Kasse über.
Aber, das ist meine Entscheidung. Dafür, habe ich seit 2 Jahren nahezu keinerlei Gesundheitliche Themen (ausser mal im Winter), und kann - wie ihr wisst die Tochter mehrere dutzende von Stunden die Woche betreuen.

Ist Moment ist das alles, egal wie ich es rechne, alles nicht drin.
Selbst aus dem kleinen aktuellen "Loch" rauszukommen und zumindest etwas näher zur Tochter in ein ein Zimmer Wohnklo zu ziehen ist finanziell nicht drin, da wie gesagt: selbst 20qm Wohnklos hier bei 1100 Warm liegen.... Und bei diesen Wohnklos hast du auch keine Küche ... und noch das typische "Bad ohne Fenster"...

Gesundheitlich, leider, halte ich auch wegen diversen Gründen, keine 8h Bildschirmarbeit 5 Tage die Woche aus - deswegen arbeite ich als Geschäftsmann - da kannst dir je nach Gesundheitszustand die Woche oder den Tag einfach besser einteilen. Wenn auch bei aktuell weniger Verdienst als wenn ich in "der Matrix" eingestöpselt bin.

Ja, ich hab im Moment keine Idee, ausser mehr aus dem Geschäft rauszuprügeln und irgendwo in die 40.000 Gewinn ( entspricht so ca 1:1 einem Jahresbrutto)zu kommen > besseres Wohnklo näher an der Tochter,

oder "übergangsweise" nen 40h Job für 50.000 zu suchen - bis mir wieder Gesundheitsprobleme auftreten und nen 2 Zimmer Wohnbistro zu suchen,
und dann wieder auf Geschäftsmann runterzufahren... das langt dann aber finanziell nicht langfristig ohne Altersvorsorge aufzuzehren.
Und ich hab kein Bock mit 60 im Acrylpulli im Winter bei 18* sitzend Dosenravioli zu essen.

Oder nen 35h (das ist so die körperliche Grenze) Job bei 40-45k Angestelltenjob zu suchen + nebenbei Geschäft laufen zu lassen, bis es natürlich wieder im Sklavenjob knallt. Aber Arbeitgeber wollen nur unter Umständen "Doppelverdiener"... 35 h Job + 5-10 h Selbständig: Das könnte aber so knapp für ein 2 Zimmer Wohnkiosk langen und finanziell an Sicherheit für Vermieter... aber nach einer gewissen Zeit bin ich dann wieder genauso wie davor mit dem Zustand, wenn nes im "Job" Just Above Broke - nicht funktioniert und ich wieder auf Vollzeit Geschäft umsteigen muss. Und diese Doppelrolle - wirklich, hatte ich 2017 / 2018 - ist echt nicht ideal.


Kommt jetzt bitte nicht mit Fitnesstipps, gibt einfach auch chronischer XXX, den man jedoch mit reduzierten täglichen (!) Stunden hervorragend in Griff halten kann.

Außerhalb wohnen, größere Wohnung mit lebenswertem Standard (2 Zimmer, eine Küche, und ein Bad mit Fenster) und dann 14 Tage Vollwochenend-Papa würde auch nichts bringen, "Auto" kannst ja nicht auf Unterhaltsgrenze anrechnen jaja, und im großen werden hier in "Süddeutschland" die Wohnungen in Nicht-Ballungsräumen NICHT günstiger, sondern nur größer fürs gleiche Geld - und dann steigen natürlich die Nebenkosten... ist wirklich kurios.

Im Moment bin ich recht angepieft. Ich sehe aktuell keine Option außer weiter mit dem Geschäft zu machen, da alle Sklaventätigkeiten früher als später wieder in die gleiche Situation führen, die ich aktuell am auf die Reihe bekommen bin.

Kind war mehre Wochen jetzt bei der KM im Urlaub - da ich ich geschäftlich durchgezogen, andere machen Flugreise, man sitzt bei 28 Grad im Büro. Aber so ist es halt.

(26-05-2022, 16:49)Uwe schrieb: Muss bei 50/50 nicht sogar der besser verdienende Partner Unterhalt an den schlechter Verdienenden bezahlen?

Das ging nur für Männer Wink
Lies die Bibel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wechselmodell oder weiterhin Wochenendpapa? - von tony30 - 30-08-2022, 23:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt weiterhin ja oder nein Qwer-H 9 1.577 09-09-2023, 20:10
Letzter Beitrag: Qwer-H
  "Echtes" Wechselmodell oder nicht? Vater Morgana 6 4.811 11-08-2019, 21:16
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Wechselmodell oder Umgang Raban 11 12.443 17-05-2011, 17:34
Letzter Beitrag: PapaParis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste