13-09-2022, 13:17
Hallo!
Meine Frau und ich besitzen eine gemeinsame Immobilie, die wir bewohnen.
Zahlenbeispiel:
Kaufpreis 400k€.
Wir haben 100k€ von meinen Eltern bekommen, 70k€ hatten wir selbst.
Also Finanzierung mit 170k€ Eigenkapital, 230k€ Darlehen.
Darlehen läuft auf uns beide, Grundbuch auch 50/50, Zugewinngemeinschaft.
Welcher Anteil der Bude gehört mir überhaupt? Wie kriegen wir das im Trennungsfall auseinander? Es gibt ja drei Möglichkeiten:
a) Ich behalte das Haus
Dann müsste ich ihren Anteil ausbezahlen. Kann ich nicht -> Also Bude kommt weg .
b) Sie behält das Haus
Kann ich meinen Anteil durch Zwangsversteigerung dann rausholen? Sie wird mich ja auch nicht ausbezahlen können.
c) Wir beide behalten das Haus
Ich könnte das Darlehen weiter bedienen während sie mit den Kindern drinbleibt. Das wäre ja auch eine Art Unterhalt und gleichzeitig ein Teil meiner Altersvorsorge. Wäre das möglich/sinnvoll?
Ciao, SW
Meine Frau und ich besitzen eine gemeinsame Immobilie, die wir bewohnen.
Zahlenbeispiel:
Kaufpreis 400k€.
Wir haben 100k€ von meinen Eltern bekommen, 70k€ hatten wir selbst.
Also Finanzierung mit 170k€ Eigenkapital, 230k€ Darlehen.
Darlehen läuft auf uns beide, Grundbuch auch 50/50, Zugewinngemeinschaft.
Welcher Anteil der Bude gehört mir überhaupt? Wie kriegen wir das im Trennungsfall auseinander? Es gibt ja drei Möglichkeiten:
a) Ich behalte das Haus
Dann müsste ich ihren Anteil ausbezahlen. Kann ich nicht -> Also Bude kommt weg .
b) Sie behält das Haus
Kann ich meinen Anteil durch Zwangsversteigerung dann rausholen? Sie wird mich ja auch nicht ausbezahlen können.
c) Wir beide behalten das Haus
Ich könnte das Darlehen weiter bedienen während sie mit den Kindern drinbleibt. Das wäre ja auch eine Art Unterhalt und gleichzeitig ein Teil meiner Altersvorsorge. Wäre das möglich/sinnvoll?
Ciao, SW