(06-01-2023, 17:43)p__ schrieb:(06-01-2023, 17:17)Theo schrieb: Das Risiko ist, so wie Du Eure Situation schilderst, sehr überschaubar.
Nicht bei Heirat! Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, eheprägendes Einkommen, Halbteilungsgrundsatz... nichts davon ist überschaubar oder gar etwas, das man in Kauf nehmen sollte. Das wäre wirklich nicht zu empfehlen.
Ganz genau, das ist das Wichtigste.
Das ganze erinnert mich an meine Geschichte, hatte fast die gleiche Ausgangsposition, auch mit ähnlichen Gehaltsstrukturen. Ich habe mich für ein Kind entschieden ohne Heirat, im Nachhinein der größte Fehler meines Lebens. Die "Mutter" änderte sich zunächst schlagartig mit der Schwangerschaft, dann nochmal nach der Geburt. Mein Leben wurde zur Hölle. Nachdem ihr klar war, dass weder eine Heirat noch ein 2. Kind mit mir möglich sind, folgte eiskalt die Trennung durch sie. Trotz GSR und gerichtlich festgelegten Fast-Wechselmodell (bei vollem KU) wurde ich komplett entsorgt, warum weiß ich bis heute nicht. Unterstützt wurde sie von allen Beteiligten, Richterin, Jugendamt, Psychologinnen usw.
Ich habe meinen Schaden zum Glück minimieren können und daraus gelernt, dennoch ist das ganze mehr als ärgerlich. Falls du wirklich ein Kind in die Welt setzen möchtest bei unserer Gehaltsklasse, dann würde ich folgendes raten:
- Niemals heiraten!
- Schon vor potentieller Zeugung GSR beurkunden lassen. Wenn sie es nicht will: Riesen redflag!
- Zusammenziehen ja, aber nur zur Miete.
- Sämtliche Vermögensgegenstände (Auto, Möbel usw) getrennt anschaffen und darauf achten, dass es auf dem Papier dir gehört. Sie lieber auf einen Urlaub oder in Restaurants einladen (Konsum), anstatt gemeinsam Dinge zu finanzieren (Investition).
- Keine größere Bindung zum Kind aufbauen, es kann über Nacht vorbei sein.
Mit der Erfahrung von heute würde ich dir raten:
- Kein Kind und keine Heirat.
- Spaß mit Frauen ja, aber immer auf Verhütung achten und keine engere Bindung.
- Geld sinnvoll investieren (Diversifizieren); Sparquote von >30% ist realistisch.
- Hobbies, Reisen, Kontakte/Netzwerke pflegen.
Grüße
Lullaby