26-01-2023, 05:23
(17-01-2023, 16:40)DrNewton schrieb: Frage - etwas off-topic, jedoch auch etwas mit dem Thema verwandt:
Es gab / gibt es Anwälte / Kanzleien die haben für Mandanten bei den üblichen Behörden (Bundespolizei, etc.) abfragen gemacht, ob Daten vorliegen (bspw. Daten im SIS, INPOL, Ausschreibung zur Fahndung, Ausschreibung zur Adressermittlung) bzw. Einträge vorhanden sind.
Frage: gibt es solche Services noch? Wenn ja, welcher kann empfohlen werden?
Alle die ich damals angeschrieben hatte (suche durch google) waren ausgebucht und hatten keine Zeit für neue Mandanten.
Sollte es noch solche Services geben, die vertrauensvoll und zuverlässig arbeiten würde ich im ersten Schritt diesen Weg wählen. Dann weisst Du, woran Du bist und ob eine Antragstellung auf Ausfertigung eines neuen Reisepasses erfolgreich sein wird .... oder nicht.
Leider ist es nicht möglich, solche Informationen über einen Anwalt zu erhalten.
Ein Anwalt kann jedoch die im Polizeisystem gespeicherten Informationen anfordern. Die Polizei wird das Vorhandensein eines Haftbefehls oder von Haftbefehlen nicht preisgeben. Ein guter Anwalt kann jedoch anhand eines schwebenden Verfahrens im Polizeisystem und der Akteneinsicht feststellen, ob ein Haftbefehl vorliegt.
Ich weiß das, weil ich seit 21 Jahren nicht mehr in Deutschland bin und vor kurzem einen Anwalt beauftragt habe, für mich Nachforschungen anzustellen. Ich zögere, zur Botschaft zu gehen und einen neuen Reisepass zu beantragen. Ich ahne Schlimmes.
Dies könnte hilfreich sein:
https://polizeidatenbanken.de