Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Maskerade bröckelt - Exit oder weitermachen?
@ p__
Dann vergesse ich das mit der zusätzlichen Altersvorsorge, da ich ohnehin spätestens nach dem Studium vermutlich den Arbeitgeber wechseln werde.
Aber deine Aussage "Kapitalbildung statt Unterhalt geht auch nicht" Ich hatte was gelesen von wegen Ersparnisse die aus dem eigenen SB entstehen, wären in Ordnung. Könnte ich dann theoretisch jetzt bei 0 starten und dann in Zukunft mir damit ein Vermögen aufbauen?
Also das aktuelle Geld werde ich definitiv in den kommenden Tagen/Wochen abholen, damit dies erstmal von der Bildfläche weg ist.
Aber da entsteht ja auch schon das folgende Problem. Auf Grund dieser Nachweispflicht von dem Geld kann ich es ja nicht mal der Familie "geben", damit diese es für mich anlegen. Heißt das könnte dann tatsächlich nur als Bargeld in einem Safe/Schließfach verschwinden?

@ Dohr
Die Hochzeit habe ich aus diesen diversen Nachteilen ohnehin von vorne herein ausgeschlossen. Das ist ihr auch bekannt und ein Dorn im Auge gewesen.
Versuche dennoch die Füße still zu halten bis ich einen Vaterschaftstest gemacht habe und im Anschluss die Vaterschaft anerkenne und im gleichen Zuge das gemeinsame Sorgerecht haben will. Aber dies wird mir ja vermutlich nur möglich sein, wenn ich bis dahin einfach "gehorche".

Ist es denn überhaupt noch möglich, dass ich einfach einen statischen Titel erstelle? Lese nur davon, dass in der Regel nur noch dynamische Titel akzeptiert werden. Ich würde es ja sowieso gerne ohne Titel klären und einfach den Mindestunterhalt zahlen. Aber da sie Leistungen vom Jobcenter erhalten wird, werden die ja ohnehin auf mich zukommen und vielleicht auch direkt das Jugendamt kontaktieren?

Mit den Forderungen meinst du die ganzen Mehr-/Sonderbedarfe, welche ihrer Ansicht nach geltend gemacht werden können, aber tatsächlich keine sind? Habe mir hierzu die FAQ schon mal durchgelesen. Vermutlich werde ich diese komplett studieren müssen, um bestmöglich keine Fehler zu begehen.

@ Martin877

Das mit dem Entfernen der Stundenanzahl ist ein guter Hinweis, danke. Muss ich denen eigentlich die komplette Abrechnung zur Verfügung stellen? Hatte hier Beiträge gelesen, wo z.B. der Arbeitgeber geschwärzt wurde.

Zusammenfassend bin ich aktuell immer noch nicht schlüssig, wie ich taktisch am Besten fortfahren soll.

Definitiv werde ich schnellstmöglich die Wertpapiere verkaufen und das gesamte Geld abziehen.
Im Folgenden bin ich nicht klar, ob sie in ihrer Wohnung verbleiben soll und ich in meiner. Das Jobcenter wird ja dann auf mich zukommen und seine Berechnungen erstellen und ich zahle Kindsunterhalt und ggf. anteilig Betreuungsunterhalt.
Oder soll ich lieber vorübergehend in ihre Wohnung ziehen und wir teilen dem Jobcenter mit, dass wir zusammen wohnen und entsprechend sie von dort in dem Sinne keine Unterstützung mehr benötigt. Wenn ich richtig informiert bin könnten wir dann zu ihrem Elterngeld, meinem Gehalt noch Kinderzuschlag und evtl. Wohngeld erhalten. Als grobe Schätzung würde ich hier dann Elterngeld 300€, Kindergeld 250€, Kinderzuschlag vermutlich 250€, Wohngeld unbekannt und mein Gehalt. Dann hätten wir 2700€. Davon könnte ich dann versuchen bestmöglich von meinem Gehalt Geld zur Seite zu schaffen und schauen wie es sich entwickelt und im besten Falle das gemeinsame Sorgerecht erlangen und die drei Jahre überstehen bis der Betreuungsunterhalt zum Großteil entfallen könnte. Mein Plan hier ist, dass ich sie davon überzeuge das Kind mit zwei Jahren schon mal in die Betreuung zu geben und sie wieder beginnt zu arbeiten, damit sie da schon mal wieder integriert ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Maskerade bröckelt - Exit oder weitermachen? - von Maskerade - 05-02-2023, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berufsstress, wie weitermachen Lullaby 7 2.720 15-11-2020, 11:41
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste