12-02-2023, 14:53
(12-02-2023, 14:27)Nappo schrieb: Wenn die heute andere Schwerpunkte haben, was soll´s
Wenn es bewertet werden soll, so sehe ich das anders. Das Wegfallen früherer Attraktoren ist nicht egal, sondern in meinen Augen positiv.
Inwieweit die Medien auf Thiele einsteigen, werden wir sehen. Bisher waren Youtuber immer die mit Riesenwind in ihrer Blase, der ebenso schnell spurlos verebbt ist und keinen Widerhall in anderen Medien fand. Die Redpill-Welle ist eigentlich schon vor Jahren abgeritten worden, auch ein Riesenwind. Ein Drittel wurde dann von Google/Youtube gelöscht oder begrenzt, ein Drittel entwickelte sind entlang des Geldes (Kurse, Treffen, Ich-Vermarktung) und ging damit unter, das letzte Drittel erschöpfte sich in den immergleichen, endlos rotierten Weisheiten. Bei der heute wohl unvermeidlichen Frage nach der Bewertung: Ich halte diese Wellen trotzdem für positiv, aber eben mit wenig allgemeinen Wirkungen, auch wenn das die direkten Teilnehmer naturgemäss subjektiv völlig anders empfinden. Das Ganze ist mehr Folge eines Agens wie Teilmenge des Agens selbst.
Viel interessanter als die sich schnell erschöpfenden gedehnten Endlosvideos der Hobbypsychologen finde ich die wirklich messbaren Veränderungen, etwa die stetig erhöhten NEET-Zahlen oder die erwiesenen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Threadthema. Da sind schon quantitative Sprünge drin, wie sie vorher so noch nie vorkamen.