Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlaganfall - und was nun?
Hallo! 

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Schlaganfall. Ich habe zwei Söhne, 11 und 18, die seit 7Jahren bei mir leben. Die Mutter hat sich aus dem Staub gemacht, hatte Schulden und sich um nichts mehr gekümmert. Der Große hat keinen Kontakt mehr zu ihr, der kleinere hat regelmäßig Umgangskontakte wahrgenommen.

Seit meinem Schlaganfall möchte der kleine bei ihr wohnen. Der große wohnt weiterhin bei mir. Ich bekomme nur Krankengeld 67% und Pflegegeld, Pflegegrad 3. Ich möchte Unterhalt zahlen und auch das Kindergeld, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Die Kosten für die Wohnung fressen den Selbstbehalt auf, es bliebe mir nicht 1 € mehr zum Leben. Meine Frage deshalb: wie ist das, wenn man aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht umziehen kann? Meine Ex-Frau gibt alle zwei Jahre die einesstattliche Versicherung ab, ist verschuldet, und hat sich gerade eine neue Wohnung genommen von knapp 100 Quadratmeter. Ich muss meinen Sohn durchbringen und mein kleiner Sohn sagt, er kommt bald wieder, aber jetzt noch nicht. Das war alles zuviel für ihn. 
Selbst wenn ich die Wohnung wechseln könnte, dann könnte ich ja schon wieder umziehen um eine größere zu nehmen wenn er zurückkommt. Meine Ex hat ein sehr gutes Gehalt aber auch nur den Selbstbehalt wegen der Pfändung . Das übrige kriegt sie durch ihre Familie schwarz deshalb kann sie sich auch die teure Wohnung leisten.

Ich habe mal gehört, dass der andere auffangen muss, wenn er deutlich mehr verdien. Das ist hier der Fall. Aber gilt das auch, wenn sie die EV abgegeben hat? Was kann ich machen, um den Selbstbehalt zu erhöhen, ich muss ja schließlich auch noch den älteren durchbringen der bei mir wohnt.Wird mir da was angerechnet? Fragen über Fragen. Wer hat schon mal in einer ähnlichen Situation gelebt? Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder arbeiten kann. Die Prognose ist ärztlicherseits: in zwei Jahren sehen wir weiter. 

Ich habe einen Termin beim Anwalt aber erst in 10 Tagen. Bitte gebt mir Ideen, damit ich sie mit ihm durchsprechen kann. Ich schreibe per Sprachcomputer, weil das andere noch nicht funktioniert.
Beste Grüße Tim

Nachrichten in diesem Thema
Schlaganfall - und was nun? - von Tim - 12-05-2023, 10:59
RE: Schlaganfall - und was nun? - von p__ - 12-05-2023, 14:53
RE: Schlaganfall - und was nun? - von Nappo - 12-05-2023, 21:56
RE: Schlaganfall - und was nun? - von Tim - 12-05-2023, 23:44
RE: Schlaganfall - und was nun? - von p__ - 13-05-2023, 12:30
RE: Schlaganfall - und was nun? - von Tim - 13-05-2023, 11:46
RE: Schlaganfall - und was nun? - von Nappo - 13-05-2023, 13:18
RE: Schlaganfall - und was nun? - von Tim - 13-05-2023, 16:18
RE: Schlaganfall - und was nun? - von IPAD3000 - 19-05-2023, 18:59

Gehe zu: