Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Maskerade bröckelt - Exit oder weitermachen?
#10
Maskerade dateline='[url=tel:1675464061' schrieb: 1675464061[/url]']
Erstmal danke für Deine schnelle Antwort.

Jetzt wo Du es sagst, klingt es natürlich plausibel, dass mein Selbstbehalt bei Teilzeit geringer sein muss. Aber gut, dann kalkuliere ich für mich innerlich einfach mit einem SB von 1385€ und freue mich, falls dann doch ein paar € mehr bleiben sollten.

Zu 1.: Hab gerade mal bei den Leitlinien des OLG Düsseldorf nachgesehen und die verweisen auf die Düsseldorfer Tabelle A3. Aber auch hier ist es ja auf Grund der Teilzeit geringer als mindestens 50€. Das habe ich irgendwie total ausgeblendet. Das Vermögen zu erhalten ist natürlich eine schöne Nachricht. Weißt du auch wie es ist, wenn ich ausschließlich thesaurierende ETFS habe? Da wird der Gewinn ja so gesehen direkt wieder investiert und ich erhalte keine Zinsen zur Auszahlung. Wahrscheinlich auch wieder irgendetwas fiktives?

Zu 3.: Hier frage ich mich gerade, ob es bei dem "kleinen" Betrag nicht sinnvoller wäre, das Geld einfach liegen zu lassen um es so weiter Erträge erwirtschaften zu lassen?
Stelle mir da das genannte Szenario vor, was ja tatsächlich auf diesen langen Zeitraum niemals einzuschätzen ist. Ich werde krank und kann folglich nicht mal mehr den Mindestunterhalt bedienen. Habe ich dann nicht das Problem, dass das Jugendamt einen Vorschuss zahlt und sich dadurch für mich diese als Schulden auflaufen und ich ohnehin irgendwann zahlen muss?
Im Endeffekt möchte ich natürlich so handeln, wie ihr es mir empfehlen könnt.

Ja, das hatte ich leider nicht klar ausgeführt. Aktuell ist es auf Grund der immer größeren Probleme, welche sich mir hier offenbaren, meine "Strategie" noch zusammen zu bleiben. Ich knicke aktuell lieber einmal öfter ein, als das ganze abrupt zu beenden und dann im Unklaren zu sein.
Genau das ist mein Problem. Zuvor war sie immer mit der Einstellung "Du zahlst die Miete, du suchst die Wohnung aus" oder "Günstiges Mobiliar ist in Ordnung". Jetzt möchte sie nicht mal mehr gebrauchte Kleidung aus der engsten Verwandtschaft und ausschließlich Neuware.

Die späte Anerkennung hat auch den Vorwand, dass ich, bevor ich Jahrzehnte Unterhalt zahle, lieber einen Vaterschaftstest durchführen lassen möchte. Vertraue ihr da zwar, aber sicher ist sicher. Die Problematik mit dem gemeinsamen Sorgerecht hatte sie die Tage im Streit schon thematisiert. Hier war, wie du schon erwähnst, sofort auf das alleinige Sorgerecht bestanden.


Hi ich hatte das auch letztes Jahr durch. Also wenn die Exe meint dich während der Schwangerschaft zu verlassen dann Nutz den Elfmeter und verwandle ihn mit einem Vaterschaftstest. Wen. Einmal die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben Ist so gibt es so schnell kein zurück mehr. Leg dir das kindesunterhalt Monat für Monat zur Seite . Lass das Jugendamt einen Vaterschaftstest veranlassen. Dauer 1,5 Jahre die Prozedur . So zahlst du nur rückwirkend Vorschuss Unterhalt von knapp 200€ und nicht den kompletten Unterhalt von mindestens über 300€. Beutreuungsunterhalt wird auch ein Thema bei der Trennung . Also : bloß keine Vaterschaftsanerkennung 
Vorübergehend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Maskerade bröckelt - Exit oder weitermachen? - von Alimen T - 12-06-2023, 20:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berufsstress, wie weitermachen Lullaby 7 2.499 15-11-2020, 11:41
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste