Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tochter wird 18 - Wechselmodell läuft aus
Dann lass die Tochter - wenn sie möchte - zu Dir ziehen, so bleibt die Bedarfsgemeinschaft erhalten. Das Kindergeld steht der Tochter zu, so hat sie als Schülerin etwas Geld zur Verfügung.
Gegenüber der Mutter verzichtest Du halt auf den Unterhalt. Dann nimmst Du den Entscheidungsdruck von der Tochter. Dann soll die Mutter ihr eben einen Fuffi zusätzlich zu stecken, und gut is....

Sollte der 18-jährigen dann immer noch etwas fehlen, so gibt es massenhaft Jobs, wo man sich bis zu 530 € etwas dazu verdienen kann. Auch 100 oder 150. Bei uns schließen die Gastronomen, weil sie kein Personal finden. Wird woanders nicht anders sein. Ein Witz, eigentlich. Ein bisschen Kellnern nebenher, eröffnet die Realität da draußen und hat noch niemandem geschadet.

Als ich 18 war, hatte ich schon Ferienjobs beim Raiffeisen-Markt hinter mir und mit 19 habe ich mal ne Kneipe eröffnet. Nun gut, mein Abenteuerdasein ist nicht repräsentativ, aber es bewirkt, dass man kein verbogenes, unrealistisches Weltbild bekommt. Das hat sich ja leider manifestiert. Wir haben so was ja sogar als Außenministerin.

Im Grunde erpresst die Mutter die eigene Tochter aufs Verwerflichste. Wenn die, ihre Miete nicht mehr zahlen kann, weil UHV und KG weg fallen, ist ihr Finanzkonstrukt auf Sand gebaut und eine Lügenbaronin ist sie noch dazu.

Ich habe mir bis heute sehr gut gemerkt, wie mir (nicht) geholfen wurde, als ich später nochmal auf die Schule ging. (Mit 19) . War halt Spätzünder. Zuerst hieß es, "mach Dein Abi", "sei fleißig", tu dies und das. Aber bitte behellige uns nicht mit Förderung. So war das "früher". Ich habe dann von Halbwaisenrente und Kindergeld gelebt und 300 DM Miete gezahlt. Manchmal war der Kühlschrank tagelang leer.

Ich würde der Tochter sagen: "Ich kann Dich nicht groß unterstützen, aber Du bekommst hier Dein Zimmer. Kindergeld oben drauf. Essen und Trinken ist gesichert. Wir schaffen das." Das verhalten der Mutter, wird ihr noch auf die Füße fallen, denn die Tochter wird das realisieren.

Und dann würde ich nicht mehr in solchen Konstruktionen denken, wie man irgendwo noch was locker machen kann. Augen zu und durch. Das sind wertvolle Zeiten, die prägen und sie werden besser.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tochter wird 18 - Wechselmodell läuft aus - von Nappo - 03-10-2023, 14:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Tochter wird 18 - Ideensammlung Gast1969 439 97.180 29-03-2023, 10:30
Letzter Beitrag: p__
  Tochter wird 18 - Fiktives Einkommen unterstellen? Zahlvater:-) 41 41.698 03-05-2016, 21:55
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste