28-01-2024, 19:05
Hallo zusammen,
ich grübel seit längerem, wie man sein hart verdientes Geld vor dem Zuzgriff dritter schützen könnte.
Das Gleiche werden sich andere mit den unterschiedlichsten Montivationen ebenfalls fragen.
Es gibt die wildesten Grenzwerte, bei dem man definitv Nachteile hat:
- Unterhalt an Eltern
- Steuerschuldstundungen
- Zugewinn
- Wohngeld
- Unterhalt bei unterschreitung Mindest-Kindesunterhalt
Mir fallen hier nur 2 Möglichkeiten ein um das Geld vor dritten zu schützen:
1. Bargeld:
Nun ist klar, man kann das Geld abheben und unter diegute alte Matratze stecken, schon klar.
Hätte jemand, sagen wir mal: 70.000€ auf dem Tagesgeld würde diese "Sicherheit" jeden Monat 200€ kosten (also die Tagesgeldzinsen, die einen entgehen).
2. Gold:
Im Prinzip wie Bargeld.
Wer allerdings z.B. 1980 für 70.00€ Gold gekauft hat musste 30 Jahre (!) warten um den Verlsut wieder auszugleichen.
Nun ist mir schon klar, dass es nicht das Ziel ist das Vermögen zu anonymisieren und dann noch 7% Rendite herauszuholen.
Kennt jemand einen "Mittelweg", der evtl. die Inflation ausgleicht?
Würde mich über PN freuen!
ich grübel seit längerem, wie man sein hart verdientes Geld vor dem Zuzgriff dritter schützen könnte.
Das Gleiche werden sich andere mit den unterschiedlichsten Montivationen ebenfalls fragen.
Es gibt die wildesten Grenzwerte, bei dem man definitv Nachteile hat:
- Unterhalt an Eltern
- Steuerschuldstundungen
- Zugewinn
- Wohngeld
- Unterhalt bei unterschreitung Mindest-Kindesunterhalt
Mir fallen hier nur 2 Möglichkeiten ein um das Geld vor dritten zu schützen:
1. Bargeld:
Nun ist klar, man kann das Geld abheben und unter diegute alte Matratze stecken, schon klar.
Hätte jemand, sagen wir mal: 70.000€ auf dem Tagesgeld würde diese "Sicherheit" jeden Monat 200€ kosten (also die Tagesgeldzinsen, die einen entgehen).
2. Gold:
Im Prinzip wie Bargeld.
Wer allerdings z.B. 1980 für 70.00€ Gold gekauft hat musste 30 Jahre (!) warten um den Verlsut wieder auszugleichen.
Nun ist mir schon klar, dass es nicht das Ziel ist das Vermögen zu anonymisieren und dann noch 7% Rendite herauszuholen.
Kennt jemand einen "Mittelweg", der evtl. die Inflation ausgleicht?
Würde mich über PN freuen!