Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Luft auflösen
#2
Hallo Prellersohn,

um dir fundierte Ratschläge geben zu können braucht es noch ein paar Informationen von Dir.
Wie alt bist du, welche Staatsangehörigkeit hast du, welches Fach studierst du?

Folgendes schon mal vorab, weil es für alle gleichermaßen gilt:
Auswandern in ein anderes EU-Land ist die allerbeste Option, wenn du schon ein Jobangebot hast, dann hast du schon die Hälfte gewonnen.
Danach kommt es nur noch darauf an, unter dem Radar zu fliegen. Schritt 1: Abmeldung aus Deutschland. Der Beamte auf dem Einwohnermeldeamt fragt dich dann, wohin du ausreisen willst. Eine falsche Antwort auf diese Frage ist nicht strafbar! Sag einfach, du wanderst in die USA aus oder nach Dubai. Guter Job etc.pp.blabla. Am besten in ein Land ohne Meldepflicht. Oder gib als Zieladresse Tirana/Albanien an, dann vergeht den Verfolgern schon die Lust. Hinweis: man kann auch eine Zwischenstation einlegen. Abmelden nach Bosnien-Herzegowina. Dort in einem kleinen Dorf einen Bürgermeister kontaktieren, der für ein Bakschisch von 50.- € monatlich jeden Brief aus Deutschland, der an dich adressiert sein sollte, wegwirft. Und er hat dich nie gesehen und kennt dich überhaupt nicht.

Mit unbekannten Ziel verschwunden sichert schon mal, dass die deutschen Behörden die Verfolgung aufgeben. Die haben so viele Fälle von verschwundenen Vätern auf dem Tisch (jede Menge Türken, Albaner und andere Nicht-EU-Ausländer), dass die sich keine weitere Mühe geben, dich zu finden. Man wird dich im SIS (Schengen-Informations-System) zur Aufenthaltsfeststellung ausschreiben. Dies bedeutet konkret, wenn du eine Grenze innerhalb des Schengen-Raums überschreitest und wirst dabei von der Grenzpolizei aufgehalten, dann mußt du deinen Aufenthaltsort beweis- und belegbar den Beamten nachweisen, vorher lassen die dich nicht weiterreisen. Wenn du in einem anderen EU-Land lebst, musst du keine Grenzkontrolle passieren und bist relativ safe. Flugreisen könnten zum Problem werden. ich habe den Chip in meinem Reisepass zerstört (einmal auf eine Induktiv-Herdplatte legen und hin- und herbewegen), damit war dieser nicht mehr maschinenlesbar. Also mußte ich mich bei der Einreise nach Canada, USA, Honduras u.a. in der Schlange beim Grenzer anstellen. Der guckt aber nur in den Paß und vergleicht Paßbild mit dir. Für Nachfragen im System hat der in aller Regel keine Zeit.
Wenn man aber von dem bosnischen Bürgermeister noch bosnische Personaldokumente hat, und den zuerst anruft (Paßwort vereinbaren, damit er deine Stimme erkennt) um die Ansässigkeit in seinem Bergdorf zu bestätigen, dann ist man auch in einer solchen Situation relativ sicher.
Unter dem Radar bleiben: kein Account in irgendwelchen sozialen Netzwerken, auch nicht unter einem Phantasie-Avatar! Gar kein Account, nix, nada.
Krankenversicherung im Aufenthaltsland so aussuchen oder abschließen, daß eine evtl. notwendige Behandlung im Ausland (falls du mal in Deutschland bist) von dieser Krankenversicherung bezahlt wird. Dann gibt es in deutschen Netzwerken keinen Eintrag. Hab mir so mein rechtes Knie in Deutschland operieren lassen, als Privatpatient mit Kostenerstattung meiner ausländischen Krankenkasse.
Generell Öffentlichkeit meiden. Ich mußte mal für meinen Arbeitgeber (kanadischer Automobilzulieferer) einen Fachvortrag halten auf dem Aluminium-Congress in Düsseldorf vor 2.000 Leuten. Bin nicht aufgeflogen, aber das war nur Glück. Und Glück kann man nicht vorherberechnen.
Wenn möglich, im neuen Aufenthaltsland so schnell wie möglich die Staatsangehörigkeit beantragen, idealerweise mit Namensangleichung in der Sprache der neuen Heimat. Statt Johannes Birkenwald heißt du dann künftig Johan Björkhaga, wenn es Schweden oder Norwegen sein sollte. Nur mal als Beispiel. Eine nicht-deutsche Staatsangehörigkeit (die deutsche mußt du nicht aufkündigen, du schmeißt deinen deutschen Paß nach dem Ablaufdatum einfach weg. Ist eh nichts mehr wert) schützt dich evtl. vor der Strafverfolgung aus Deutschland. Man wird sicher irgendwann Strafantrag nach §170 StGB Unterhaltspflichtverletzung stellen. Solch einen Paragraphen gibt es z.B. in Holland gar nciht, also wirken holländische Behörden bei einer Strafverfolgung gar nicht erst mit.
Ansonsten gilt: außerhalb Deutschlands hat man vor deutschen Behörden wenig bis gar keinen Respekt. Kein spanischer Justizbeamter fühlt sich verpflichtet, deutsche Behörden bei der Verfolgung eines ihrer Staatsbürger (der in Spanien unauffällig lebt und brav seine Steuern zahlt) zu unterstützen. Der hat genug eigene Fälle auf dem Tisch.

Generell jedoch sollte man sich überlegen und ausrechnen, ob sich das Exil wegen des Kindesunterhalts für ein einziges Kind denn lohnt. Meiner Meinung nach ist der Kindesunterhalt für ein Kind in Deutschland zwar hoch, aber meist irgendwie noch zu stemmen. Wenn aber noch Unterhalt für die Mutter, egal welcher Art, noch hinzu kommt, dann lohnt sich das Exil schon eher.
Andererseits - der Verbleib in Deutschland ist für einen jungen Mann jünger als dreissig ohne positive Perspektive. Dieses Land wird bald kippen.
Ein Freund von mir ist im Alter von 25 Jahren abgehauen. Er hatte zwei Berufe gelernt, Koch und Metzger, um den elterlichen Gastronomiebetrieb mit Hotel zu übernehmen. Eine ungewollte Vaterschaft hat dann alle seine Pläne durchkreuzt und er ist kurzerhand abgehauen. Er heuerte auf einem Kreuzfahrtschiff und war vierzig Jahre unterwegs. Alle paar Monate hat er das Schiff gewechselt (wenn es ihm irgendwo gefiel, blieb er da so lange er konnte) und hat sehr viel von der Welt gesehen. Einen großen Teil seiner Entlohnung hat er gespart und angelegt in Ferienwohnungen in Spanien. Seit kurzem ist er im Ruhestand und pendelt zwischen Spanien und Deutschland.
Und die größte Überraschung: seine Tochter, inzwischen vierzig, hat von sich aus den Kontakt zum Vater gesucht, und die beiden haben ein ganz gutes Verhältnis zueinander.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
In Luft auflösen - von Prellersohn - 14-02-2024, 01:57
RE: In Luft auflösen - von Austriake - 14-02-2024, 10:11
RE: In Luft auflösen - von Nintendo - 14-02-2024, 10:38
RE: In Luft auflösen - von Austriake - 14-02-2024, 17:41
RE: In Luft auflösen - von Prellersohn - 14-02-2024, 11:04
RE: In Luft auflösen - von p__ - 14-02-2024, 12:21
RE: In Luft auflösen - von p__ - 14-02-2024, 18:06
RE: In Luft auflösen - von Prellersohn - 14-02-2024, 20:32
RE: In Luft auflösen - von Austriake - 15-02-2024, 09:17
RE: In Luft auflösen - von p__ - 15-02-2024, 12:15
RE: In Luft auflösen - von Prellersohn - 15-02-2024, 22:16
RE: In Luft auflösen - von p__ - 15-02-2024, 22:47
RE: In Luft auflösen - von Nintendo - 15-02-2024, 22:51
RE: In Luft auflösen - von Nintendo - 15-02-2024, 23:34
RE: In Luft auflösen - von Prellersohn - 16-02-2024, 00:06
RE: In Luft auflösen - von Nintendo - 16-02-2024, 02:12
RE: In Luft auflösen - von p__ - 16-02-2024, 00:30
RE: In Luft auflösen - von Prellersohn - 16-02-2024, 17:57
RE: In Luft auflösen - von Alimen T - 19-02-2024, 06:11
RE: In Luft auflösen - von DrNewton - 19-02-2024, 10:26
RE: In Luft auflösen - von p__ - 25-02-2024, 11:49
RE: In Luft auflösen - von Alles-durch - 27-02-2024, 23:01
RE: In Luft auflösen - von p__ - 27-02-2024, 23:13
RE: In Luft auflösen - von Alles-durch - 27-02-2024, 23:36
RE: In Luft auflösen - von p__ - 28-02-2024, 00:22
RE: In Luft auflösen - von DrNewton - 28-02-2024, 11:32
RE: In Luft auflösen - von Austriake - 29-02-2024, 09:33
RE: In Luft auflösen - von Alles-durch - 29-02-2024, 11:17
RE: In Luft auflösen - von Sumofriese7 - 25-03-2024, 10:43
RE: In Luft auflösen - von p__ - 25-03-2024, 11:18
RE: In Luft auflösen - von Zahlfunktion - 30-03-2024, 18:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geld soll sich spurlos in Luft auflösen kämpfender Vater 28 31.274 23-09-2009, 20:16
Letzter Beitrag: Vater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste