Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ehe / Einstweilige Verfügung GewschG / Beleidigung etc. - suche Rat
#29
(21-04-2024, 02:49)MrBean schrieb: Ah sorry, ich habe übersehen, dass sie gearbeitet hat. Dann wird man das Elterngeld in Abzug bringen dürfen.
Es wird erst Kindesunterhalt abgezogen, dann dein Gehalt als Grundlage für die Berechnung verwendet. Kindesunterhalt und Kindergeld steht ja dem Kind zu - so die Theorie.

Ich kann dir davon abraten die Verdienste unüberlegt zu senken. Die Trennung ist bereits vollzogen. Wenn du was tust, dann wäge es genau ab. Da du bereits zu Zeiten der intakten Ehe in der Entzugsklinik gewesen bist, hast du evtl. eine Chance. Ich schätze diese aber als gering ein. Lass dich gut beraten. Nicht dass du am Ende den gleichen fetten Betrag bezahlen darfst und kein Geld dafür hast. Du kannst dir vorstellen, wie viele mit dem Psychologen/Psychiater argumentieren während der Scheidung. Die Scheidung ist der größte Stress überhaupt und es interessiert keinen Menschen. Das Geld muss fließen, das steht an erster Stelle.

1/3 der Ehezeit wurde mir auch vom Anwalt erst genannt. Nur war später im Prozess überhaupt keine Rede davon. In meinem Fall wurde kurz vor dem Scheidungstermin noch ein Antrag auf Ehegattenunterhalt gestellt, was den ganzen Spaß dann um weiter 1,5 Jahre verlängerte. Der Richter sah direkt eine Begründung für Ehegattenunterhalt in der Kindesbetreuung. Wegen Kindesbetreuung wird der Unterhalt zeitlich nicht begrenzt. D.h. man darf wieder klagen, wenn man meint, die Frau kann nun auch für sich selbst (mehr) sorgen. Man hat uns versucht zu einem Vergleich (Einigung) zu bewegen, wonach ich bis zum Ende der Grundschulzeit Betreuungsunterhalt nach Eheverhältnissen (3/7- bzw. 45%-Regel) zahlen hätte dürfen. Auch mein Anwalt hat mich versucht zu einem Vergleich zu bewegen. Dem habe ich, Trennungsfaq sei Dank, nicht zugestimmt. Am Ende kam der Beschluss, dass ich der Ex Betreuungsunterhalt nicht nach Eheverhältnissen zahlen muss, sondern ihr Teilzeithalt auf Vollzeit aufstocken darf (viel günstiger für mich, da sie unterbezahlt ist). Dabei bestimmt das Gericht wie viel Arbeit ihr zuzumuten ist. Dieses entscheidet das Gericht abhängig von Alter des Kindes bzw. von den Betreuungsmöglichkeiten. Bei mir hatte der Richter pauschal behauptet, dass vor Ende der Grundschulzeit keine Vollzeit zuzumuten ist. Sowas steht dann nicht im Beschluss, weil es nicht rechtens ist, dort finden sich aber andere Begründungen, die schwer anzufechten sind.

Da ich zu dem Zeitpunkt an die Geschichte mit 1/3 der Ehedauer glaubte und an sonstige Geschichten, habe ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Anwalt eingeholt. Dieser meinte direkt, dass ich froh sein kann, dass es so gekommen ist, denn im Falle einer Ehe mit Kindern wird Betreuungsunterhalt in den meisten Fällen nach Eheverhältnissen für die Zeit einer Ehedauer gewährt wird. Mit einer Abänderungsklage (gegen Ehegattenunterhalt) hätte man erst nach der Grundschule eine Erfolgsaussicht.
Als Begründung für diese "milde" Entscheidung hat das Gericht angegeben, dass ich mein Kind mit 10 Tagen im Monat viel betreue und dass ich bereits 3 Jahre Trennungsunterhalt bezahlt habe.

Die Gerichte entscheiden nicht überall gleich in Deutschland. Die theoretische Grundlage für eine für dich günstigere Entscheidung ist da. Trotzdem würde ich mich auf den ungünstigsten Fall einstellen. Im Übrigen habe ich das während meiner Scheidung versucht und es ist mir nicht gelungen, da im Gericht es nicht so läuft, wie es im Internet steht.

Das Thema Geld ist das, was dem Mann während der Scheidung am meisten Grübeleien, unnötigen Stress und schlaflose Nächte bereitet. Im Nachhinein weiß man, dass es kaum Spielraum gab, weniger bezahlen zu müssen.

Danke für die Schilderung darüber wie es bei der lief. Klingt so als sollte man sich dem Schicksal einfach hingeben. Ist hart das zu akzeptieren, verwirrt mich umso mehr da jeder irgendetwas anderes zu raten scheint. Ich werde morgen mal berichten zu was meine Anwältin rät...

(21-04-2024, 02:55)kay schrieb: Auch wenn das nur ein ganz kleiner Trost ist, weil Schlimmer geht immer. In Spanien waerest Du bei den Vorwuerfen wahrscheinlich zumindest fuer kurze Zeit schon im Knast gelandet. Das bleibt Dir wenigstens in Deutschland erspart. Meiner Meinung nach solltest Du versuchen sich mit dem Zierfisch irgendwie zu einigen. Denen geht es ja meistens nur um Kohle. Ob Du das der Kindesaustraegerin bezahlst oder Awaelten und Gericht ist letzendlich egal. Nur koenntest Du so das ganze abkuerzen und Deine Nerven schonen.
Ist die Gutste aber psychisch krank, kannst Du das vergessen. Deiner Schilderung nach, klingt da was nach Borderline Syndrom bei der Exe.

Offen gesagt, nie war ich jemand der während der Ehe irgendwelche Fachartikel gelesen hat um irgendein Verhalten zu erklären oder den Partner damit zu konfrontieren. Jetzt nach der Trennung habe ich ein wenig gelesen. Scheint aus meiner Sicht eine gesicherte Diagnose mit dem Borderline, lange habe ich sie beobachten können. Wobei natürlich auch jeder Mensch irgendwie ambivalent ist, war für mich im Leben immer das Wichtigste dies in den Mittelpunkt zu stellen. Egal ob bei Menschen oder Sachverhalten. Danke auch für deine aufmunternden Worte...

(21-04-2024, 12:38)ExistenzImSack schrieb: Bei der Geschichte: Mach den Dino!

Der Frau würde ich keinen Cent geben!

Danke dir, Dino machen heißt? Kann es mir ungefähr vorstellen, so ganz komme ich jedoch nicht drauf.

(21-04-2024, 14:45)p__ schrieb: Ja, es riecht auch etwas nach Borderline, das timing sieht aber mehr nach orchestriertem Ereignisablauf aus. Es passt einfach zu gut. Alles. Beispielsweise die Ehedauer. Ist die Trennung vor Ablauf von 3 Jahren erfolgt, ist kein eigenständiges Aufenthaltsrecht entstanden. Die Aufenthaltserlaubnis wird dann nicht verlängert. Aber jetzt beides gesichert, auch durch das Kind. Bei Borderlinern, die es geschafft haben, jemand zu heiraten kommt der häufigste Bruchpunkt für die Schwarzschaltung erst nach Geburt.

Vaterschaftstest, unbedingt.

Härtefallscheidung hat keine wirksame Begründung.

Ok, danke auch dir wie immer. Ich bin nun denke ich einigermaßen informiert für das Treffen morgen. Sollte denke ich auch nicht schaden, bei Anwälten habe ich generell immer ein sehr unangenehmes Gefühl. Bin im Leben immer bestens ohne die Einschaltung von Anwälten gefahren, nie bereut. Diesmal leider unerlässlich...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ehe / Einstweilige Verfügung GewschG / Beleidigung etc. - suche Rat - von Jan12345 - 21-04-2024, 16:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleidigung - wie umgehen / Anzeige totality 9 2.434 07-04-2022, 09:43
Letzter Beitrag: p__
  Einstweilige Verfügung Näherungsverbot Jessy 6 11.781 18-01-2013, 22:06
Letzter Beitrag: p__
  Verfügung nicht beschwerdefähig? Jessy 5 5.659 19-08-2012, 21:57
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste