Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ehe / Einstweilige Verfügung GewschG / Beleidigung etc. - suche Rat
#30
@Jan12345

Erst einmal herzliches Beileid zu Deiner Geschichte! Sei Dir bewusst, dass es eine erhebliche Stresssitutation ist, wo Du Deine Rolle erst einmal finden musst. Um "den Dino zu machen" oder das Kind abzuschreiben ist es aber etwas früh.

Ich würde mich - jaja, noch so ein toller Tipp Wink - auf folgendes konzentrieren:

1. Eigene Situation stabilisieren, sowohl beruflich als auch vom Wohnumfeld.
2. Diese Alkoholgeschichte systematisch angehen. Du brauchst einen dauerhaft nüchternen Blick auf alles.
3. Ausloten, was Deine Handlungsmöglichkeiten und Ziele sind.
4. Diese Ziele dann konsequent und anhaltend verfolgen.

Bei mir ist die Madam ähnlich abgedreht, incl. Frauenhaus und 13 Monaten Kontaktsperre zum gemeinsamen Wunschkind. Das war eine sehr harte Zeit. Aber ich habe mich immer darauf konzentriert, was für das Kind gerade das Beste ist und bin dran geblieben. Denn mir war immer klar, dass das Kind meine erste Priorität ist.

Inwischen habe ich wieder regelmäßig und sehr engen Kontakt zum Kind. Die Mutter schiesst weiter ihre Giftpfeile in meine Richtung, aber mir soll es egal sein, solange ich das Kind sehen und unterstützen kann.

Immer daran denken: Diese Konfliktmütter sind oft vor allem mit sich selbst beschäftigt. Die haben dann gar nicht die Bandbreite sich dauerhaft vernünftig um ein Kind zu kümmern. Da kann es schon mal sein, dass es für sie selbst irgendwann wieder nützlich ist, dass der Papa sich wieder um das Kind kümmert. Und das geht natürlich nur, wenn ein wie auch immer gearteter Kontakt weiter besteht. Garantien gibt es dafür natürlich keine.

Bei mir war es vorteilhaft, dass Mutter, Vater und Kind in Dänemark wohnen. Hier ist das Familienrecht etwas väterfreundlicher als in Deutschland. Dennoch hätte die Mutter, wenn sie denn gewollt hätte, den Umgang durchaus noch weiter blockieren können. Das geht auch bei durchsetzbaren Umgangsregelungen durchaus, wenn die Mama das Kind daheim völlig kirre macht.

Egal welche Art von Dachschaden deine Ex hat, Du wirst Dich damit arrangieren müssen, wenn Du Kontakt zum Kind willst. Von daher würde ich immer versuchen, das irgendwie zu de-eskalieren. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Du machst das nicht für Deine Ex, Du machst das für Dein Kind. Du musst Dich dabei natürlich auch selber schützen, das ist klar.

Jeder Fall ist anders, und Du wirst selbst herausfinden müssen was bei Euch möglich ist. Dass Du Geld hast und sie welches braucht ist dabei sicherlich langfristig ein Vorteil. Alles Gute und viel Kraft für das was kommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ehe / Einstweilige Verfügung GewschG / Beleidigung etc. - suche Rat - von expat - 21-04-2024, 20:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleidigung - wie umgehen / Anzeige totality 9 2.434 07-04-2022, 09:43
Letzter Beitrag: p__
  Einstweilige Verfügung Näherungsverbot Jessy 6 11.781 18-01-2013, 22:06
Letzter Beitrag: p__
  Verfügung nicht beschwerdefähig? Jessy 5 5.659 19-08-2012, 21:57
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste