Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung unvermeidlich - Unterstützung in Vorbereitung
#4
(13-05-2024, 08:22)T__ schrieb: Wann könnte weit entfernt in weit genug umschlagen, so nach Einschulung?

Ein echtes Wechselmodell gegen unwillige Richter, Tricks der Mutter durchzusetzen hat dieselben Voraussetzungen wie ein kompletter Wechsel oder Verbleib es Kindes zu dir, ab zehn Jahren Kindesalter beginnen die Chancen, ab 12 werden sie deutlich, ab 14 sehr gross.

Das Verhalten der Mutter ist aber völlig unberechenbar, auch das des Richters. Es kann auch jetzt klappen, hier und heute. Es kann sein, dass Mutti aus der erkalteten Ehe heraus einen neuen Liebhaber findet und das Kind plötzlich nicht mehr wichtig ist für ihre Show und ihr Selbstverständnis. Es gibt durchaus auch aufgeschlossene Richter, es kann einfach alles passieren. Familienrecht ist zum Grossteil reines Würfelspiel. Teuer, folgenreich, aber Würfel.

Wenn du ein 60/40 Modell hinbekommst, du selbst damit erstmal zufrieden bist und Mutti da wirklich mitzieht, weil sie erkennt dass das nur Vorteile für sie bringt, sie alles andere strikt ablehnt, dann mach das unbedingt. So wahrst du dir am besten die Chancen, das irgendwann auszuweiten, weil Mutti nämlich feststellen wird, dass das Kind auch mit 60/40 immer noch lästig ist und sie damit keine gefeierte Muttertags-Mutti wird. Und mit der Zeit wird das Kind selbst davon wegdrängen. Was du damit machst ist, einen teuren Blechschlüssel zu kaufen, der aber vielleicht ein Kästchen aufschliesst, in dem der Silberschlüssel für grössere Werte liegt. Das Wechselmodell oder das Kind allein zu haben wäre noch mehrere Jahre lang ein Goldschlüssel, der sich aber bei Benutzung in der deutlichen Mehrheit der Fälle als vergoldetes Blei herausstellt, das so weich ist dass er bei Benutzung zerknüllt wird und auch noch das Schloss unrettbar blockiert.

Der wichtigste Punkt wäre, dass ihr auch nach einer offenen Trennung nicht zu weit auseinander wohnen bleibt. Ziehst du oder sie ausserhalb des öffentlichen Nachverkehrs weg, macht das alles sehr viel schwieriger. Wenn sie meint, weit wegzuziehen und das Kind mitnimmt, dann siehst du alt aus. Dann sofort Gericht, auch wenn das schwache Chancen hat, aber besser das wie gar keine.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennung unvermeidlich - Unterstützung in Vorbereitung - von p__ - 13-05-2024, 11:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste