Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betrügerische [Unterschreitung des Mindestniveaus]
Wenn man aussteigen will, soll jeder meinen Segen haben. Man kann auch nicht viel dazu sagen, außer eben hier und da einen Tip oder Hinweis. Und für alles gilt: Jeder hat zu jeder Zeit bei jedem Tun ein Restrisiko. Egal was man im Leben macht und egal wie gut man es an stellt: Ein bisschen Glück muss man dazu haben, sonst wird´s eng. So zumindest meine Erfahrung.

Du suchst den Komplettausstieg, willst aber dafür sorgen, dass alle Unwägbarkeiten ausgemerzt werden. Das geht nicht. Man kann ein Risiko minimieren, aber unkalkulierbare Risiken bleiben bestehen. Die Frage nach dem Pass und dessen Ablauf ist die Älteste und am zahlreichsten vorgetragene. Antwort kann nur sein: Kann schief gehen, oder auch nicht. Vielleicht gibt man auf, Dir dann nach zu stellen. Vielleicht versucht man dich in Deutschland eine Zeit lang zu finden. Vielleicht vergisst man eine Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung. Vielleicht auch nicht. Dieses Vielleicht ist Dein Risiko. Die Einbürgerung irgendwoanders eben vielleicht der Ausweg.

Aber wenn ich hier völlig hinschmeißen würde und wollte auswandern, dann wäre mir auch der Gedanke einer deutschen Insolvenz egal. Dann würde ich mich mit solchen Dingen nicht mehr auseinandersetzen. Dann gehe ich meinen Weg und versuche mich Unsichtbar zu machen. Insolvenz ist ohnehin hier keine Lösung. Laufender Unterhalt wird davon sowieso nicht berührt. Es laufen also neue Schulden auf. Damit hat sich das Thema schon erledigt.

Und ja, viele Insolvenzschuldner schaffen es, auch aufgelaufene Unterhaltsschulden darüber los zu werden. Ich berichte da aus eigener Erfahrung. Andere nicht. Das ist individuell zu beleuchten. Aber Du hast kaum nennenswerte Unterhaltsschulden, wenn ich es richtig verstanden habe. Selbst eine Insolvenzreife an sich, ist lt. Deiner Darstellung nicht ableitbar.

Außerdem gibt es Obliegenheiten zu erfüllen. Nach Eröffnungsbeschluss abhauen und den Treuhänder "mal machen lassen" funktioniert so oder so nicht. Also keine Restschuldbefreiung.

Das Thema geht also komplett an Deinem Vorhaben vorbei. Mir erscheint das Ganze noch etwas widersprüchlich. Du scheinst Deinen Entschluss eigentlich gefasst zu haben und hast mit Buntland abgeschlossen. Willst aber Antworten, wie Du Dich hier noch mit Insolvenz und weiterem absicherst. Diese Absicherung gibt es nicht.

Der Einwand mit der Karibik macht den Eindruck, sich mit Zielländern nicht auseinander gesetzt zu haben. Das würde ich nachholen. Spanisch kann man lernen. Aber überall muss man Fuß fassen. Als ITler hast Du sicherlich Möglichkeiten, Dich innerhalb Deiner Branche zu erkundigen. Das erscheint mir noch unausgegoren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Betrügerische [Unterschreitung des Mindestniveaus] - von Nappo - 05-06-2024, 21:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste