Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mediation Vermögenstrennung - Chance oder Quatsch?
#6
Eine Mediation ist prinzipiell eine gute Idee und wer das Thema beherrscht, kann da auch viel erreichen. Ich habe seinerzeit selbst u.a. eine solche Ausbildung gemacht. Jedoch habe ich im Laufe der Jahre tatsächlich auch relativ wenige Mediationen durchgeführt. Müsste nachschauen, wie viele genau...

Deutschland hat dieses gute Thema sofort gekapert und die Juristen sind gerne und zahlreich drauf gesprungen. Da hat p absolut Recht. Das Berufsbild des Juristen und das damit einhergehende und meist vorhandene Störungsbild dieser Gestalten, widerspricht eigentlich dem Mediationscharakter. Ausnahmen, bestätigen hier in jedem Fall die Regel.

Da sich Deine Ex offensichtlich offen für Regelungen und Lösungen zeigt, ist dies die Grundvoraussetzung für eine Mediation, und da das selten vorkommt, der Grund der bei mir selten tatsächlich gemachten Mediationen. Viele Beratungsstellen nutzen dieses Wort natürlich auch, haben aber keine Ahnung davon.

Die Mediatoren - und das muss ich leider sagen - die auf dem freien Markt tätig sind und keine Juristen sind, können zwar durchaus die spezielle Technik der Mediation, halten sich aber meist aus familienrechtlichen Themen raus, was den Markt noch enger macht. Denn am Ende kommt es darauf an, ob der Mediator die gefundene Lösung in einer Mediationsvereinbarung so zu formulieren in der Lage ist, dass sie für den beurkundenden Notar übernehmbar ist.

Dieser Mediator muss also nicht nur die Mediation an sich beherrschen, sondern auch Kenntnis darüber haben, wie solche Vereinbarungen aufzusetzen sind, damit sie Bestand vor Gericht haben. Und da kannst Du Dir vorstellen, wie viele Nicht-Juristen dieses Feld letztlich beherrschen, wobei die dann auch noch Angst haben, das Feld der unerlaubten Rechtsberatung zu betreten und sich in die Hose machen, womit wir wieder beim Anwalt wären, der das dann übernimmt. Es lebe die Juristenzunft und der nimmer versiegende Quell an Zaster...

Letztlich kannst Du dich ja mal auf dem freien Markt umgucken. Die Mediatoren haben mittlerweile sogar Berufsverbände.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mediation Vermögenstrennung - Chance oder Quatsch? - von Nappo - 25-06-2024, 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste